0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich

G(x)=-x^2+6x-5

Kapazitätsgrenze beträgt 7 ME

Ich bin mir unsicher, ob der ökonomisch  sinnvollen  Definitionsbereich Dök(G)=[0;5] oder Dök(G)=[0;7]

lautet :/

Problem/Ansatz:

Avatar von

Wieso [0;5] oder wieso [0;7] ?

Die Aufgabe ist übrigens unverständlich wiedergegeben. Soll man telepathisch annehmen, es gehe um ein Unternehmen, und G(x) sei der Gewinn und x die Stückzahl?

Ja genau.

7 wegen der Kapazitätsgrenze und 5 wegen der Gewinngrenze

Ja genau.

Dann schreib es doch hin.

5 wegen der Gewinngrenze

Es gibt Unternehmen, die machen Verlust. Aber mehr als die Kapazitätsobergrenze produziert keines.

1 Antwort

0 Daumen

Dök(G) = [0; 7]

Das Unternehmen kann nicht negative Stückzahlen und auch nicht Stückzahlen über 7 ME produzieren. Alles andere ist also im ökonomischen Definitionsbereich.

Dass das Unternehmen bestrebt sein wird innerhalb der Gewinnzone von [1 ; 5] zu operieren ist klar. Es kann aber auch Gründe geben, dieses zu missachten.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community