0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich der Angebotsfunktion. Begründen Sie ihre Wahl (ökonomisch und mathematisch)

pA(x)=-0,5x^3-4x^2+12x+18

Also ich hätte jetzt gesagt das der Dök(pA)=[0;1,22] ist, allerdings wüsste ich nicht, wie ich es ökonomisch und mathematisch begründen sollte.

Avatar von

Hast du die Antworten und Kommentare hier

https://www.mathelounge.de/934270/definitionsbereich-nachfragefunktion-angebotsfunktion

denn überhaupt nicht verstanden???

1 Antwort

0 Daumen
Also ich hätte jetzt gesagt das der Dök(pA)=[0;1,22] ist, allerdings wüsste ich nicht, wie ich es ökonomisch und mathematisch begründen sollte.

Deine Antwort ist richtig.

Man geht bei der Inversen Angebotsfunktion davon aus, dass sie monoton steigend ist, da nur mehr angeboten wird, wenn auch mehr bezahlt wird.

pA(x) = - 0.5·x^3 - 4·x^2 + 12·x + 18
pA'(x) = - 1.5·x^2 - 8·x + 12 = 0 → x = 1.220634596 ME ; HP(1.22 | 25.78)

Bei einem Marktpreis von 25.78 GE werden 1.22 ME angeboten. Es macht keinen Sinn, dass bei einem weiter steigenden Marktpreis weniger angeboten wird.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community