0 Daumen
669 Aufrufe

Aufgabe:

bestimmen Sie den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich der Anbotsfunktion und begründen sie ihre Wahl ökonomisch.

pA(x)=-0,5x^2+4x+8


Problem/Ansatz:


Avatar von

Vielleicht Dök(pA)=[0;9,66] oder [0;4], aber ich wüsste jetzt nicht welches von den beiden und ich könnte es auch nicht ökonomisch begründen:

Menge Preis
0         8
9.66    0

Bei der Angebotsmenge 4 ist der Preis mit ca 16
höchsten .
Das heißt aber nicht das unterhalb oder oberhalb
von 4 nicht auch Gewinne gemacht werden.

Menge preis preis * menge
3         15.5   46.4
4         16      64
5         15.5  77.5

Also würde die ökonomische Begründung lauten: Da der höchste Angebotspreis bei 4 ME liegt und das Unternehmen so mit, nur an dieser Stelle den größtmöglichen Gewinn erzielen kann.

Das wäre nicht nur darum Murks, weil der Gesamtgewinn entscheidend ist (Stückgewinn mal Anzahl), sondern auch, weil eine andere Frage gestellt worden ist. Du solltest Dich damit vertraut machen, was ein Definitionsbereich einer Funktion ist.

Bei einem Angebot von 4 ME wird ein Preis
von 16 GE pro ME erizelt.
( = Extremum der 1.Ableitung von GE )
Dies ist der höchste erzielbare Preis.
Das schreibst du einmal als Antwort. Finito.

Mein Einwand : bei der angebotenen Menge
4 ME beträgt der insgesamte Erlös 64 GE.
Bei der angebotenen Menge 5 ME beträgt
der Erlös 77.5 GE.
Was macht der Kaufmann jetzt ?
Frag einmal deinen Lehrer.

Oder die einfache Antwort
bestimmen Sie den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich der Anbotsfunktion und begründen sie ihre Wahl ökonomisch.
Eine negative Menge oder null anzubieten hat
noch keiner geschafft Also Intervallanfang
des Def- Bereichs x = 1
Bei x <= 9.66 ist der Erlös kleiner null.
Der ökonomisch sinnvolle Definitionsbereich
ist also [ 1 ; 9 ] ( Mengen in ganzen Zahlen )

null anzubieten hat
noch keiner geschafft

Es gibt eine ganze Menge von Märkten, wo ich genau null anbiete. Es gibt auch Märkte, wo niemand etwas anbietet, z.B. bemannte Raumfahrt zum Jupiter.

1 Antwort

0 Daumen

Finde den Bereich, bei dem weder Mengen noch Preise negativ sind.

Avatar von 43 k

Vielleicht Dök(pA)=[0;9,66] oder [0;4], aber ich wüsste jetzt nicht welches von den beiden und ich könnte es auch nicht ökonomisch begründen:/

Jener von beiden, der alle Punkte enthält, bei denen weder Menge noch Preis negativ sind. Das Grüne.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community