0 Daumen
291 Aufrufe

Erhebung einer Steuer auf Seiten der Nachfragerseite


Problem/Ansatz:

ich muss in folgenden die Steuereinahmen auf der Nachfragerseite berechnen


Erinnern Sie sich noch an die Aufgabe aus Kapitel 3, wo es um Angebot und Nachfrage für Eis im Sommer ging? Hier steht sie nochmal zur Erinnerung:
"Betrachten Sie die Nachfrage nach Eis im Sommer. Dabel gilt: \( D=90-1 p+0,05 E-8 R \), wobei \( p \) der Preis pro Eis ist, \( E \) das Einkommen und \( R \) die Anzahl Regentage. Das Angebot wird durch die Funktion \( S=-9+28 p \) beschrieben. Wie lauten Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge, wenn \( E=23000 \) und \( R=9 \) ist?"
Wir haben als Gleichgewichtspreis \( \mathrm{p}^{*}=(4059 / 100) \) ausgerechnet und als Gleichgewichtsmenge \( \mathrm{S}^{*}=\mathrm{D}^{*}=(112752 / 100) \)
Nehmen wir nun an, es wird auf Selten der Nachfrager eine Steuer von 5 auf Els erhoben.
Wie hoch sind die Steuereinnahmen?
Steuereinnahmen \( = \)
(Runden Sle auf die zweite Nachkommastelle, falls nötig)




Ich habe sehr viel Ansätze probiert, aber ich glaube mein letzter Ansatz war gar nicht so falsch.

Ich hab zunächst D=40-1(P+5)+0,05*23.000-8*0 berechnet.

D=-P+1113

Dann habe ich D=S gesetzt und kam auf 4,207, dass dann mit 5 addiert weil Pd=P+t. Zuletzt müsste man doch mal 5 rechnen oder nicht? Allerdings ist dies falsch. Hab ich in irgendeinen zwischenschritt vielleicht einen Fehler gemacht? Oder ist mein gesamter Ansatz falsch?.

.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

D = 40 - 1·(p + 5) + 0.05·23000 - 8·0

Warum ist aus der 90 eine 40 geworden? Warum hast du die Regentage auf 0 gesetzt, gerechnet hast du aber trotzdem mit 9?

Hast du eine Kontroll-Lösung?

Avatar von 479 k 🚀

Oh entschuldige! Das war mein Fehler. Ich hatte davor eine ähnliche Aufgabe gerechnet wo diese Werte so gegeben waren. Ich hab die ausersehen so abgetippt. Du hast natürlich recht da sollte eigentlich 90 und 9 stehen ich werden das gleich bearbeiten.

Die Lösung lautet im übrigen: Steuereinnahmen=(162775/29)

Mit den richtigen Daten kann ich die Steuereinnahmen korrekt ausrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 7 Jun 2020 von Janina0207
1 Antwort
Gefragt 4 Dez 2019 von Papabless111

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community