0 Daumen
163 Aufrufe

Aufgabe:

Bei der Einführung eines neuen Produktes geht die Marktabteilung davon aus, dass bei Verkaufsstart 25000 Stück pro Tag verkauft werden und der Absatz jeweils im Laufe einer Woche um 10% sinken wird. Aufgrund von Marktanalysen erwartet man, dass sich der Absatz langfristig einem Wert von 8000 Stück pro Tag nähern wird.

Stelle die Differentialgleichung für die Stückzahl N(t) auf, die diesen Absatzverlauf beschreibt.


Ansatz

Mit N(t) soll ich also die Stückzahl bestimmen, die ich zu dem Tag t verkauft habe, oder?

Das bedeutet, dass die momentane Änderung der Stückzahl damit proportional zu der Stückzahl ist.

\(\frac{dN}{dt} = k\cdot N\)


Würde das stimmen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Antwort wäre nur richtig, wenn es keine Grenze ach unten gäbe. Statt hier alles noch mal aufzuschreiben siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschränktes_Wachstum

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community