0 Daumen
220 Aufrufe

Ich habe eine Frage an euch.


Gegeben sind die folgenden Funktionen:

a) f(x)=(3-x)ex

b) f(x)=1/5 e4x+1+x-2

Ich soll angeben, mit welchem Faktor a die Funktionen in y-Richtung gestreckt sind.


Bei a) bin ich mir nicht ganz sicher, sagt man da, dass die Funktion mit dem Faktor (3-x) in y-Richtung gestreckt ist oder mit dem Faktor 3?

Bei b) hätte ich gesagt, dass die Funktion mit dem Faktor 1/5e1 in y-Richtung gestreckt ist


Danke schon mal für Eure Hilfe!

Avatar von

Hallo,

ist die Aufgabe vollständig? Es fehlt meiner Meinung nach, mit welcher Funktion verglichen werden soll.

Oh stimmt, ja mit der Funktion g(x)=ex

Kann mir niemand sagen ob das so stimmt?

1 Antwort

0 Daumen

Bei a) bin ich mir nicht ganz sicher, sagt man da, dass die Funktion mit dem Faktor (3-x) in y-Richtung gestreckt ist oder mit dem Faktor 3?

Das ist beides Unsinn. Wenn von einem Faktor a gesprochen wird dann ist normal eine Konstante gemeint und nicht ein Term in abhängigkeit von x.

Könntest du die Aufgabe mal im Original stellen. Vielleicht in Form eines Fotos?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community