0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe: Martin versucht seine Freundinnen Ute, Sybille und Ottilie nacheinander telefonisch zu erreichen. Gib deine Ergebnisse in Tripeln so an, dass man erkennen kann, das eine Freundin erreichbar war

Beispiel n/n/J- nur Ottilie war erreichbar.

Wer hilft mir, handelt es sich hier um ein inverses Zufallsexperiment?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Hans


Problem/Ansatz:

Avatar von

Was soll ein "inverses Zufallsexperiment" sein ?

(noch nie gehört !)

1 Antwort

0 Daumen

Gib deine Ergebnisse in Tripeln so an, dass man erkennen kann, das eine Freundin erreichbar war

{ (n,n,j) , (n,j,n) , (j,n,n) , (n,j,j) , (j,n,j) , (j,j,n) , (j,j,j) }

Es ist, denke ich kein inverses Zufallsexperiment. Habt Ihr sowas mal definiert? Und wenn ja wie?

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort. Ich habe Stochastik nie gelernt und betreibe sie jetzt um nicht zu vergreisen. Ich hatte ein Baumdiagramm angefangen und die Gegenwahrscheinlichkeit

eingesetzt, daher die Frage nach dem inversen

die Aufgabe enthält auch noch die Fragestellungen:

Ute ist nicht erreichbar

Ute und Sybille sind nicht erreichbar

mindestens eine der drei Freundinnen ist nicht erreichbar

Danke vielmals nochmal Hans

Du sollst aber denke ich nur die Ergebnisse der jeweiligen Ereignisse angeben. Das hat erstmal noch nichts mit einer Wahrscheinlichkeit zu tun.

Dazu bräuchte man auch die Wahrscheinlichkeiten, mit der die drei Personen zu erreichen sind.

Dabei könnten die Ereignisse sowohl abhängig als auch unabhängig sein.

Tausend Dank. Ich sehe, es gibt viel zu tun. Hans

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community