0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Für gebrochene Zahlen gilt:

(1) Vergrößert man den Zähler und verändert den Nenner nicht, so wird die Zahl größer.
(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner.

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.


Problem/Ansatz:

Worauf bezieht sich?
Worauf bezieht sich der letzte Satz: untersuch , ob dies auch für negative Zahlen gilt.

Bezieht sich dieser Satz auf no 2 oder? Ich denke schon.

Avatar von

Viel wichtiger ist die Frage, ob das Vergrößern bei negativen Zahlen sich auf deren Betrag bezieht.

6 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Für gebrochene Zahlen gilt:

Danach folgt eine Beschreibung von dem, was gilt, hier in der Gestalt einer Aufzählung. Die darauf folgende Anweisung

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

kann sich – meiner Meinung nach – nur auf den allerersten Satz "Für gebrochene Zahlen gilt:" beziehen und schließt damit die Aufzählung vollständig mit ein. Ein "Schlüsselwort", das diese Deutung erzwingt, sehe ich hier nicht. Es ist die Struktur des Textes, die hier beachtet werden muss: Die beiden Aufzählungspunkte sind dem ersten Satz "Es gilt:" untergeordnet und die Anweisung "Untersuche..." ist wieder auf der Ebene des ersten Satzes.

Avatar von 26 k

aber wo ist der SChlüsselwort? wie laufen um die Frage: Wie und wo kann ich versthen dass es auf BEIDES und nicht auf der letzten Zeile? Für mich NUR Vermutung aber bin nicht sicher.

Gast az0815 hat es doch klar gestellt, dass die Struktur
des Textes eine eindeutige Interpretation liefert.
Deine ewige Fragerei nach einem angeblich benötigten
"Schlüsselwort" führt nicht weiter.

Zitat "dass die Struktur
des Textes eine eindeutige Interpretation liefert." ?? Wo genau? welche Wörter?

Nicht "welche Wörter" ! Es geht um die Struktur des Textes.
Das hat Gast az0815 doch hinreichend erklärt.
Du solltest dich endlich damit abfinden !!!!

Ich habe die die Erklärung von Gast az0815 -->MEHR MALS gelesen und NUR JETZT fange besser zu versthen. Wenn ichj richtig verstehe.
eine Merkung ( I ch habe mir beim PR DR Wisscenschaftler für Neueologe vor 2 jahre in Freiuniversität Belrin unterscuht ,weil ich ich zu langsam versteh, und mehr mals Kurs abgebrochen habe, ich habe ihn gesagt ,das Lernen mir sehr Schwer fällt. Er hat mich sowohl mit MRT im Kopf untersucht und Intellegenztest gemacht und sagte , dein Intellegenz ist ABSOLUT NORMAL , also nicht hooch aber nicht niedrig , aber du hast SHER KLAR Problem in Gehirn ,das ist aber NUR Psysisch, wegen Trauma ( keine Ahnung er sagte mir das) : Er sagte ich habe Informationsbearbeitungsgeschwindigkeit ist mir sehr schelcht , und Konzentarion und Gedächtnisstörung, als Kurzgedichtigtnis ist schlecht , er hat auch veile test gemacht , als ich habe manche probleme, und habe kognitive Defizite) deswegen lese manchmal text heut und lese den naoch mal und ritte mal nach eingeer ( wie diese Aufgen ) und klappt manchmals ,dass ich erste SPÄTER besser verstehe. also denkst das ,dass ist der Grund warum ich NICHT SOFORT verstehe? viel so lernen in einer Gruppe ist UNGLAUBLICH FRUSTRIEREND.
Zurück zu deiner Erklärung: du meinst, steht dieser Satz--->Für gebrochene Zahlen gilt:
dann gibt es diese Erklärung---->
1) Vergrößert man den Zähler und verändert den Nenner nicht, so wird die Zahl größer.
(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner.

danach kommt dieser Satz --->
Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.
und ist nicht erwähn , ob dieser Satz für 2 oder 1  gilt. und weil dieser Satz 1 und 2 BEIDES zum Satz(Für gebrochene Zahlen ) gehören, deswegen vom Logisch musste dieser Satz ---->(Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.)
auf den ganzen Satz → Für gebrochene Zahlen gilt:( mit 1 und 2 ) beziehen? Stimmt? wenn ja dann so finde ich auch logisch. Wie gesagt ich bin immer von solchen Problem getroffen , ob Mathe oder Sprach eoder auch Wegbeschreibung ,wen jemand mir einn Weg beschreibt, meisten verstehe ich auch jedes Wort , aber irgendwie verstehe die Beschreibung gut wie Bahnhof und dann muss ich extra einen und zeiwten fragen bis ich den weg finde.


also stimmt meine Antwort ? wenn ja , kommt noch kleine Frage zu dieser Aufgabe

Ja, so ist es richtig.

Zitat " Ja, so ist es richtig."

ok jetzt kommt eine Frage , die für mich verirrend. ist .

dieser Satz --->  Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.?
meine Frage : was könnte alles zu negativen zahlen gehören?

Ich geb bald unten beispiel

Beipiel für Postive

1/4 <2/4 also 2/4 ist grosser also stimmt

1/4  > 1/8  → als (1/8 )ist kleiner also stimmt

aber bei Neagtiv ist umgekehrt ,also stimmt nicht


-1/4 >- 2/4 also 2/4 ist kleiner  also stimmt ncihtt
- 1/4  <- 1/8  -->  also (-1/8,)   großer also stimmt

stimmt bis jetzt alles ? wenn ja dann kommt meine verwirrende Frage

Klar!

\(a\lt b\iff -b\lt a\).

Hallo ermanus,

ok, jetzt kommt meine verwirrende Frage: Viele Beaknnte sagte mir " Hey Mann , du denkst oft sehr kompliziert"

Ich weiss nicht warum ich OFT kompliziert denke?

Hier Beispie : ich versthe unter dem Satz: → "Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt."

So

1) einmal so -->-1/4 >- 2/4 also 2/4 ist kleiner also stimmt ncihtt
- 1/4  <- 1/8  -->  also (-1/8,)  großer also stimmt

dann sage NEIN das gelit nicht für neagtive Zahlen, sondern es kommt raus umgekehrt.

2) jetzt verwirred ich sage JA das gilt AUCH für negative Zahlen.

Du Ermanus frgta mich wie geht das ?

ich sage : unter negativen Zahlen versteh ich auch so :--> ( NICHT NUR zähler oder Nenner mit negativen Vorzeichen , sonder BEIDES , Zähler und Nenner ) und so mit kann ich sagen , JA nach der Prüfung, gilt das auch genau so wie bei der postiviten Zahlen , so----->

1) Zähler vergroßern so -->-1/-4 → ( Zähler * 2) - 2/-4 = 2/4

jetzt -1/-4 = 1/4

1/4 < 2/4 also die Zahl wird großer, also stimmt. Genauso wie bei der positiven Zahlen


- 1/4  <- 1/8  -->  also (-1/8,)  großer also stimmt

jetzt anderes Fall: Nenner vergroßren:

1) Zähler vergroßern so -->-1/-4 → ( Nenner  * 2) - 1/-8 = 0,125

jetzt -1/-4 = 1/4

1/4 < 0,125  also die Zahl wird kleiner also stimmt. Genauso wie bei der positiven Zahlen


- 1/4  <- 1/8  -->  also (-1/8,)  großer also stimmt,also stimmt. Genauso wie bei der positiven Zahlen.

sti




stimmt alles?

Es geht nicht darum, ob der Zähler oder Nenner negativ ist, sondern ob
der Bruch negativ ist. Damit ist die Geschichte völlig eindeutig.
Du erfindest ein Problem, das gar nicht existiert.
Gruß ermanus

Oh, sehe gerade, dass die Sache doch keineswegs

so eindeutig ist, sondern sehr davon abhängt, ob man

einen negativen Bruch auffasst als \(\frac{z}{n}\) mit negativem

\(z\) und positivem \(n\) oder als \(-\frac{z}{n}\) mit positivem \(z\)

und positivem \(n\).

Also welches ist die zugrundegelgte "Standarddarstellung"

einer negativen Bruchzahl. Der Aufgabensteller sagt uns das

leider nicht, so dass wir beide Varianten untersuchen müssten.

was meist du ? ich hin tarumatisier und habe kognitive Defizite. Also

was ist GENAU gemeint mit dem Satz: ---> Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.
??

also habe ich flasch gedacht ,wenn ich sage ACUH → -1/-2 also negative zahlen?

0 Daumen

Das bezieht sich auf die Aussagen 1 und 2, die unmittelbar darüber stehen.

Avatar von 44 k

sher gut: ein unglaubliche wichtige Frage:
woher weiss du das?
Wo ist der Schlüsselwort im Satz?,der dir sagt bezeiht sich auf BEIDES? Wo

,,dies" auch ,,für"

dies= die  Regeln

Für= Überprüfen, ob die Regeln bei negativen Zahlen auch übernommen werden können

von mir sage → Nein

ich sage → diese bedutet ( no 2) als überhüpfe ob deise ( was in 2no 2 sethet) auch für N Zahlen gilt.

warum sit VERBOT so zu verstehen? warum MUSS ich wie du gesagt verstehen, wo ist dein Beweis?

woher weiss du das?

Weil Deutsch meine zweite Muttersprache ist.

0 Daumen
(1) Vergrößert man den Zähler und verändert den Nenner nicht, so wird die Zahl größer.

Beispiel mit folgendem Bruch: \( \frac{3}{8} \)=0,375→\( \frac{3+1}{8} \)=\( \frac{4}{8} \)=0,5    Somit: 0,5>0,375

Gilt das auch für negative Zahlen?

-\( \frac{3}{8} \)=-0,375 →-\( \frac{3+1}{8} \)=-\( \frac{4}{8} \)=-0,5   Somit -0,5<-0,375

(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner.

Beispiel mit Bruch wie bei (1): \( \frac{3}{8} \)=0,375→\( \frac{3}{8+1} \)=\( \frac{3}{9} \)≈0,333    Somit: 0,333<0,375

Gilt das auch für negative Zahlen?
-\( \frac{3}{8} \)=-0,375 →-\( \frac{3}{9} \)≈-0,333  Somit -0,375<-0,333

Avatar von 36 k

Moliets ich scuhe jetzt ersmal KEIENE lösung. les oben meine Frage

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

Für mich bezieht sich das auf (1) und auf (2).

wwie weiss du das? Schlüsselwort wo?

Habe meine eindeutige Interpretation als Antwort gepostet.

0 Daumen

Vom Duplikat:

Titel: Worauf bezieht sich dr Satz in der letzten Zeile?

Stichworte: zahlen

Aufgabe:

Worauf bezeoht sich?

WO ist der Schlüsselwort?
Meine Frage: dieser Satz(Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

) unten bezieht sich NUr auf no(2) oder auch no(1) wenn ja, dann wo ist der Schlüsselwort, das sagt es bezieht auf beides und nicht NUR auf no(1)?

Für gebrochene Zahlen gilt:

(1) Vergrößert man den Zähler und verändert den Nenner nicht, so wird die Zahl größer.

(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner.

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

Avatar von

Du hast diese Frage doch schon vor 5 Tagen gestellt und mehrere Antworten bekommen.

Warum kann ich NICHT sagen ( dies) bezieht sich auf der letzten Ziele? Möchte möchte ich seeeeeeeehr gern wissen. Dann geht weiter

Weil der Text dafür anders strukturiert sein müsste.

(1) Vergrößert man den Zähler und verändert den Nenner nicht, so wird die Zahl größer.
(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner.

Ist eine Aufzählung und damit strukturell zusammenhängend. Meist rückt man solche Aufzählung im Vergleich zum freien Text auch noch etwas ein um dies deutlich zu machen.

Für gebrochene Zahlen gilt:

Der Inhalt der Aufzählung

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

"Dies" steht dabei hinter der kompletten eingerückten Aufzählung und das indiziert meistens, dass damit die gesamte Aufzählung gemeint ist.

Wenn man nur einzelne Punkte davon meint schreibt man eher

zB "Untersuche, ob (2) auch für negative Zahlen gilt."

Oder man fügt den Satz explizit zu einzelnen Punkten der Aufzählung hinzu:

zB "(2) Vergrößert man den Nenner und verändert den Zähler nicht, so wird die Zahl kleiner. Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt."

Hier bezieht sich das "dies" jetzt ausschließlich auf den 2ten Punkt.

Das "Signalwort" das du suchst existiert also gar nicht. Es ist eher die Darstellung bzw. Platzierung des Satzes.

0 Daumen
Für gebrochene Zahlen gilt:

bedeutet

"Für gebrochene Zahlen gilt folgender Sachverhalt:"

Der Sachverhalt besteht aus zwei Aussagen.

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

"Dies" bezieht sich auf den Sachverhalt, also auf beide

Aussagen.

Avatar von 29 k

Zitat" ob dies auch für negative Zahlen gilt."

OK aber ich versthe ( DIES9  für mich bedeutet den vorherigen Satz ( n02) warum ist so falsch?

Wenn es sich nur auf (2) bezogen hätte, hätte dort

Untersuche, ob (2) auch für negative Zahlen gilt.

gestanden.

Zugegebenermaßen ist die Formulierung der Frage
nicht redundant genug, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden.
Dennoch gibt es einen üblichen Sprachgebrauch, den ich hier
dargestellt habe.

also der Schlüsselwort ist ( Dies) und weil nicht ( 2) geschrieben dann gilt für beide? So meinst du?
Und du meinst auch ,der Satz ist aber auch NICHT GANZ klar formuliert?

0 Daumen
   Für gebrochene Zahlen gilt:

bedeutet

"Für gebrochene Zahlen gilt folgender Sachverhalt:"

Der Sachverhalt besteht aus zwei Aussagen.

Untersuche, ob dies auch für negative Zahlen gilt.

"dies" bezieht sich auf den Sachverhalt, also auf beide

Aussagen.

Avatar von 29 k

Zitat"dies" bezieht sich auf den Sachverhalt, also auf beide" 
ok ermanus .

Warum kann ich NICHT sagen ( dies) bezieht sich auf der letzten Ziele? Möchte möchte ich seeeeeeeehr gern wissen. Dann geht weiter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community