0 Daumen
664 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe:

Berechne auf Grund des Pythagorassatzes und der Ähnlichkeit die Länge der restlichen sechs Abschnitte in dieser Figur.

für eure Antworten.

Bild Mathematik

Avatar von

Ist der 2. markierte Winkel auch mit einem Punkt markiert (rechter Winkel).

Und am besten schreibst du an die Stücke mal so was wie a,b,c oder x,y,z.

Dann kann man leichter reagieren

Nein, der 2. markierte Winkel ist kein rechter Winkel.Bild Mathematik

Noch besser wäre auch ein Bezeichnung der Teilstücke, also z.B. auch das Stück, das an der 26 noch

dranhängt und auch die beiden Teile von der Linie im Inneren des großen Dreiecks.

Ist denn etwas über parallele Seiten gesagt ?

Nein, ich habe die Aufgabe genau so übernommen, wie sie auf dem Arbeitsblatt steht.

Dann vermute ich mal, dass der Autor des Arbeitsblattes den Punkt in dem

zweiten Winkel vergessen hat.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der zweite markierte Winkel sollte auch ein rechter sein, sonst gilt ja keine Ähnlichkeit.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Wie bist du denn darauf gekommen?

Schau mal wo du den Satz des Pythagoras anwenden kannst.

Schau mal wo du den Strahlensatz anwenden kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 30 Apr 2019 von mmaa
1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 10 Mai 2022 von Gast
1 Antwort
Gefragt 31 Mär 2020 von C.F

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community