0 Daumen
5,2k Aufrufe

suche die n-te Ableitung von f(x) = x*ln(x)

f '(x) = lnx+1
f ''(x)= 1/x
f'''(x) = -x^{-2}
f4(x) = 2x^{-3}  ... ich bekomme es einfach nicht hin die n-te ableitung zu finden :-(

ich könnte die n-te ableitung für (n=2,3,4,5..) bilden also ab 1/x aber für die ersten beiden haut es einfach nicht hin

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x * lnx

Ableitung hier mit Produktregel

f '(x) = 1 * ln(x) + x * 1/x = ln(x) + 1
f ''(x) = 1/x = x^-1
f '''(x) = -x^-2

5. Ableitung

f5'(x) = - 6/x^4

n. Ableitung mit n >= 2

fn'(x) = (-1)^n * (n-2)! * x^-(n-1)

Allgemeingültig damit auch die erste Ableitung klappt wüsste ich so auch nicht. Ich würde es mit einer Fallunterscheidung machen.

Man könnte es auch allgemeingültiger mit der Signumfunktion machen. Aber das ist unschöner als eine Fallunterscheidung und denke ich auch nicht so gewollt vom Lehrer/Dozenten.

fn'(x) = (-1)^n * (n-2)! * x^-(n-1) * sgn(n - 1) + ln(x) * (1 - sgn(n - 1))

Jetzt dürfte man für n >= 1 sagen.

Beantwortet von 264 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...