0 Daumen
858 Aufrufe

könnt ma wer helfen?

Bestimmen Sie die Bogenlänge der Parabel y=x^2 von x=0 bis x=1 mithilfe partieller Integration.

wie lös i des? i kumm ned weiter

Avatar von

Hast du bereits das Integral aufgestellt welches die Bogenlänge beschreibt. D.h. weißt du welche Funktion du zu integrieren hast?

Ich habe die Funktion weiß aber auch gerade nicht wie man dort mit partieller Integration vorgehen würde.

Vermutlich den nährenden Faktor 1 hinzufügen.

i hobs in die formel für die bogenlänge eingesetzt aber weiß jz ned wie i weitermachn sull

i hobs in die formel für die bogenlänge eingesetzt

Zeig mal, wie du das gemacht hast.

Integral von 0bis1 von der Wurzel √(1+(2x)2)

Ja das hätte ich auch:

∫ √(4·x^2 + 1) dx

Ich habe mal die Grenzen weggelassen. Geht ja erstmal nur um die Stammfunktion. Die Frage ist wie man jetzt geschickt partiell Integrieren kann.

Vielleicht hat oswald eine Idee.

2 Antworten

0 Daumen

In die Formel einsetzen. Fertig.

Avatar von 105 k 🚀

Wie? Ich verstehs nd...

Formel für die Länge des Funktionsgraphen von \(f\) zwischen den Stellen \(a\) und \(b\) lautet

        \(L_f(a,b)=\int\limits_a^b\sqrt{1+\left(f'(x)\right)^2}\,\mathrm{d}x\).

Einsetzen ergibt

        \(L_f(0,1)=\int\limits_0^1\sqrt{1+4x^2}\,\mathrm{d}x\).

Ja, genau das habe ich gemacht, aber wie integriere ich das jetzt partiell, das war mein Problem... bis zu dem Punkt bin ich gekommen, weiter weiß ich leider nicht :(

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die Formel für die Bogenlänge einer Funktion \(f(x)\) für \(x_1\le x\le x_2\) kennst du bestimmt:$$L=\int\limits_{x_1}^{x_2}\sqrt{1+[f'(x)]^2}\,dx$$Darin setzen wir die Ableitung \(f'(x)=2x\) der gegebenen Funktion \(f(x)=x^2\) ein:$$L=\int\limits_{0}^{1}\sqrt{1+(2x)^2}\,dx=\int\limits_0^1\sqrt{1+4x^2}\,dx$$

Der Tipp mit der partiellen Integration sieht zuerst sinnfrei aus, weil wir ja überhaupt kein Produkt vorliegen haben. Daher bauen wir uns einfach eins:$$L=\int\limits_{0}^{1}\underbrace{1}_{u'}\cdot\underbrace{\sqrt{1+4x^2}}_{v}\,dx=\left[\underbrace{x}_{u}\cdot\underbrace{\sqrt{1+4x^2}}_{v}\right]_0^1-\int\limits_{0}^{1}\underbrace{x}_{u}\cdot\underbrace{\overbrace{\frac{1}{2\sqrt{1+4x^2}}}^{\text{äußere Abl.}}\cdot\overbrace{8x}^{\text{innere Abl.}}}_{v'}\,dx$$$$\phantom{L}=\sqrt5-\int\limits_0^1\frac{4x^2}{\sqrt{1+4x^2}}\,dx=\sqrt5-\underbrace{\int\limits_0^1\frac{1+4x^2}{\sqrt{1+4x^2}}\,dx}_{=L}+\int\limits_0^1\frac{1}{\sqrt{1+4x^2}}\,dx$$Das erste verbliebene Integral ist gleich unserem Ursprungsintegral \(L\). Das bringen wir auf die linke Seite. Im zweiten verbliebenen Integral führen wir eine Substitution durch:$$x=\frac{\tan u}{2}$$Das bedeutet für die Integrationsgrenzen:$$u=\arctan(2x)\implies u(0)=0\;;\;u(1)=\arctan(2)$$Das Differential ändert sich:$$\frac{dx}{du}=\frac12\left(\frac{\sin u}{\cos u}\right)'=\frac12\frac{\cos^2u+\sin^2u}{\cos^2u}\implies dx=\frac{du}{2\cos^2u}$$Und der Nenner des Integranden wird zu:$$\sqrt{1+4x^2}=\sqrt{1+\tan^2u}=\sqrt{\frac{cos^2u}{\cos^2u}+\frac{\sin^2u}{\cos^2u}}=\sqrt{\frac{1}{\cos^2u}}=\frac{1}{\cos u}$$Damit erhalten wir als neues Integral:$$2L=\sqrt5+\!\!\!\!\!\!\int\limits_0^{\arctan(2)}\!\!\!\frac{1}{\frac{1}{\cos u}}\cdot\frac{du}{2\cos^2 u}=\sqrt5+\!\!\!\!\!\!\int\limits_0^{\arctan(2)}\!\!\!\frac{du}{2\cos u}=\sqrt5+\frac12\!\!\!\int\limits_0^{\arctan(2)}\!\!\!\frac{\cos u}{\cos^2 u}\,du$$$$2L=\sqrt5+\frac12\!\!\!\int\limits_0^{\arctan(2)}\!\!\!\frac{\cos u}{1-\sin^2 u}\,du$$

Wir substituieren erneut:$$v=\sin u\implies\frac{dv}{du}=\cos u\implies du=\frac{dv}{\cos u}$$$$v(0)=\sin(0)=0$$$$v(\arctan(2))=\sin(\arctan(2))=\sqrt{1-\cos^2(\arctan(2))}=\sqrt{1-\frac{1}{\frac{1}{\cos^2(\arctan(2)}}}$$$$\phantom{v(\arctan(2))}=\sqrt{1-\frac{1}{1+\tan^2(\arctan(2))}}=\sqrt{1-\frac{1}{1+4}}=\sqrt{\frac{4}{5}}=\frac{2}{\sqrt5}$$

und haben es gleich geschafft:$$2L=\sqrt5+\frac12\int\limits_0^{2/\sqrt5}\frac{\cos u}{1-v^2}\,\frac{dv}{\cos u}=\sqrt5-\frac12\int\limits_0^{2/\sqrt5}\frac{dv}{v^2-1}=\sqrt5-\frac12\int\limits_0^{2/\sqrt5}\frac{dv}{(v-1)(v+1)}$$$$\phantom{2L}=\sqrt5-\frac14\int\limits_0^{2/\sqrt5}\left(\frac{1}{v-1}-\frac{1}{v+1}\right)\,dv=\sqrt5-\frac14\left[\ln|v-1|-\ln|v+1|\right]_0^{2/\sqrt5}$$$$\phantom{2L}=\sqrt5-\frac14\left(\ln\left|\frac{2}{\sqrt5}-1\right|-\ln\left|\frac{2}{\sqrt5}+1\right|\right)=\sqrt5-\frac14\left(\ln\left(\frac{\sqrt5-2}{\sqrt5}\right)-\ln\left(\frac{\sqrt5+2}{\sqrt5}\right)\right)$$$$\phantom{2L}=\sqrt5-\frac14\ln\left(\frac{\frac{\sqrt5-2}{\sqrt5}}{\frac{\sqrt5+2}{\sqrt5}}\right)=\sqrt5-\frac14\ln\left(\frac{\sqrt5-2}{\sqrt5+2}\right)$$

Das war's auch schon:$$L=\frac{\sqrt5}{2}+\frac18\ln\left(\frac{\sqrt5+2}{\sqrt5-2}\right)\approx1,47894\ldots$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community