0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Für welchen Wert für x ergeben sich im oberen Stein der Mauern die gleichen Zahlen?
Es handelt sich um Additionsmauern.


Problem/Ansatz:

5F7DA12C-DE4F-4FD4-B432-02FA035E75C6.jpeg

Avatar von

Ich verstehe irgendwie die Aufgabe nicht. Kannst du evtl. Die Aufgabe mit Text einstellen?

Es müsste meiner Meinung nach hier auch mind. noch eine weitere Mauer geben.

Sorry,

jetzt stimmts

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Im linken oberen Stein steht:$$(2x+10)+(10+4x)=6x+20$$

iIm rechten oberen Stein steht:$$[\,(5-x)+(4x+8)\,]+[\,(4x+8)+2(x+3)\,]=[13+3x]+[6x+14]=9x+27$$

Beide Werte sollen gleich sein:

$$\left.9x+27\stackrel!=6x+20\quad\right|-6x$$$$\left.3x+27=20\quad\right|-27$$$$\left.3x=-7\quad\right|\colon3$$$$x=-\frac73$$

Die gemeinsame Zahl oben in den Boxen ist dann \(6\).

Avatar von 148 k 🚀

Die Aufgabe hat sich gerade geändert... ich überarbeite.

ok, vielen dank

Interessant, dass \(x=-\frac73\) als Ergebnis heraus kommt.

Aber ich habe es nochmal nachgerechnet, die Lösung ist eindeutig.

+1 Daumen

(2·x + 10) + (10 + 4·x) = ((5 - x) + (4·x + 8)) + ((4·x + 8) + 2·(x + 3)) --> x = - 7/3

Komisch das so ein Bruch heraus kommt. Vielleicht hab ich irgendwo ein Fehler. Sehe ich aber gerade nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community