0 Daumen
288 Aufrufe

P sei ein Punkt im Inneren des Rechtecks (oder des Parallelogramms) ABCD:

blob.png

Zeige: Die Flächen der Dreiecke APD und PBC sind zusammen genau so groß, wie die Flächen der Dreiecke ABP und DPC.

Avatar von 123 k 🚀

des Rechtecks ABCD

Die Bedingung lässt sich abschwächen.

@Gast hj2166: Nicht die Forderung nach einem Rechteck lässt sich abschwächen (wie man nach deinem Kommentar glauben könnte), sondern die Forderung zum Punkt P (innerer Punkt sein zu müssen).

Nicht die Forderung nach einem Rechteck lässt sich abschwächen

Doch. Parallelogramm reicht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Parallelogramm gilt a = c und b = d

Fläche_APD + Fläche_PBC

= 1/2 * d * hd + 1/2 * b * hb
= 1/2 * b * hd + 1/2 * b * hb
= 1/2 * b * (hd + hb)
= 1/2 * b * a
= 1/2 * a * b

Mit den anderen 2 Dreiecken wird es ähnlich gezeigt.

Avatar von 479 k 🚀

Auf deine Begründung für hb + hd = a bin ich gespannt.

(Es muss ja wohl eine geben, sonst hätte R. die Antwort doch sicherlich nicht kommentarlos ausgezeichnet.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community