0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die folgenden Winkel zwischen dem
Einheitsvektor in X-Richtung und dem zugehörigen Bildvektor.


.. dem zugehörigen Bildvektor


Problem/Ansatz:

Was ist der zugehörige Bildvektor ?

Avatar von

Die Aufgabe scheint unvollständig zu sein...

Habe noch eine 2x2 Matrix gegeben. Muss ich diese vielleicht mit dem e1 Vektor multiplizieren, um den Bildvektir zu bekommen ?

Das Bild ist das Ergebnis der Matrix-Multiplikation. Ohne weitere Details zu kennen, würde ich vermuten, dass du die Matrix mit dem Einheitsvektor \(\binom{1}{0}\) multiplizieren musst. Das ergibt dann die erste Spalte der Matrix.

Ja, genau. Das ist mir auch gerade aufgefallen. \( \begin{pmatrix} \sqrt{6} & \sqrt{2} \\ \sqrt{2} & -\sqrt{6} \end{pmatrix} \). Das hier ist die Matrix. Habe für den Winkel am Ende 30 Grad herausbekommen

1 Antwort

0 Daumen

Winkel 30 Grad stimmt.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community