0 Daumen
260 Aufrufe

Frage:

Was ist die Stammfunkton von:

$$f(x)=-\frac{2}{π}(x-\frac{3}{2}π)+1$$


Problem/Ansatz:

Ich erhalte $$F(x)=-\frac{1}{π}x^2+2x$$

Ist aber laut Lösung falsch.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$f(x)=-\frac2\pi\left(x-\frac32\pi\right)+1=-\frac2\pi x+3+1=-\frac2\pi x+4$$$$F(x)=-\frac{x^2}{\pi}+4x+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ok. Ich habe "ausersehen" an die 4 eine x multipliziert. Und dann so die Stammfunktion gebildet. Danke Tschakabumba!

Wie kann ich das jetzt machen:

$$\int \limits_{\frac{3}{2}π}^{2π}$$


Ich habs so:

$$-\frac{1}{π}*(2π)^2+4*(2π)-(-\frac{1}{π}*(\frac{3}{2}π)^2+4*(\frac{3}{2}π))$$

Es kommt raus: 0,78

Wenn ich das in den Online Rechner tippe, kommt: 1/4π

$$\phantom{=}F(2\pi)-F(\frac32\pi)=\left(-\frac{(2\pi)^2}{\pi}+4\cdot2\pi\right)-\left(-\frac{\left(\frac32\pi\right)^2}{\pi}+4\cdot\frac32\pi\right)$$$$=-\frac{4\pi^2}{\pi}+8\pi+\frac{\frac94\pi^2}{\pi}-6\pi=-4\pi+8\pi+\frac94\pi-6\pi=\frac\pi4$$

Passt doch alles:$$\frac\pi4\approx0,7854$$

Hast du den CASIO Classwiz?

Wenn ich das im TR eingebe, kommt: 0,78. Habs aus Bogenmaß gestellt. Das sollte das das mit pi sein.


EDIT: Ja du hast recht. Ich glaube für heute ist es zu spät. Erneut muss ich mich bei dir bedanken!

\(0,78\) ist ja auch das richtige Ergebnis...

Die Einstellung auf Bogenmaß ist hier irrelevant, weil ja keine Winkelfunktionen mitspielen.

Achso. Ich dachte, das 2pi auch ein Winkel ist. Also 360°

Die Winkeleinstellungen sind je nach Themengebiet interessant:

Analysis => Bogenmaß (rad)

Geometrie => Gradmaß (deg)

Landvermessung => Neugradmaß (gon)

0 Daumen

Also wenn der Lehrer schon eine lineare Funktion in so blöder Form angibt dann würde ich eine Stammfunktion wie folgt angeben

$$f(x) = -\frac{2}{\pi}(x - \frac{3}{2} \pi) + 1 \newline F(x) = -\frac{2}{\pi}(\frac{1}{2} x^2 - \frac{3}{2} \pi x) + x + C$$
Avatar von 477 k 🚀

Stimmt, das würde auch gehen. Ist ja sogar etwas einfacher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community