0 Daumen
677 Aufrufe

Aufgabe:

Ich möchte für eine kleine Hausarbeit ein rechtwinkliges Dreieck mit Seitenbezeichnungen in Latex zeichnen. Kann mir einer sagen, wie der Code lautet, um so ein Dreieck zu erstellen?

Ich arbeite ganz simpel mit der Dokumentenklasse report.


b83d2d20-e140-461b-a235-9cdb22bcba6b.jpg


Ich habe quasi gar keine Erfahrung mit Latex und brauche auch nur dieses eine Dreieck.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Präambel:

\usepackage{tikz}

Dreieck:

\begin{tikzpicture}[scale=1]
\draw (0,0) -- node[below] {$\frac{c}{d}$} (4,0) -- node[above right] {$\frac{e}{f}$} (0,3) -- node[left] {$\frac{a}{b}$} (0,0);
\draw (0.5, 0) arc [start angle=0, end angle=90, radius=0.5];
\draw (0.2,0.2) node {$\cdot$};
\end{tikzpicture}

Das [scale=1] kannst du anpassen um das Dreieck zu skalieren. Du darfst es auch weglassen.

Für Grafiken in \(\LaTeX\) gibt es das Packet tikz.

Außerdem lohnt es sich, einen Blick auf LyX zu werfen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community