0 Daumen
618 Aufrufe

oAufgabe:

\(2x\cdot e^{2-3x}\) soll abgeleitet werden


Problem/Ansatz:

Ich weiß dass ich hier die Kettenregel anwenden muss, bei der Funktion hab ich aber keine ahnung, was jetzt die innere und was die äußere funktion sein soll. Zuerst dachte ich, dass man 2x als äußere und x•e^2-3x als innere funktion nimmt, das würde dann aber beim ableiten der äußeren funktion aber nicht mehr funktionieren. Könnte mir jemand helfen?

Avatar von
Ich weiß dass ich hier die Kettenregel anwenden muss

Nö. Auch nicht die Produktregel, sondern die Summenregel. Außer, Du hättest die Funktion falsch abgeschrieben.

Aber das ist doch gar keine summe…

So wie Du es eingestellt hast und es jetzt noch im Titel steht, ist es eine Summe. Tschakabumba hat es geändert, weil er gemeint hat, dass Du es anders gemeint hast.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(2x\cdot e^{2-3x}\) ist ein Produkt aus den Faktoren \(2x\) und \(e^{2-3x}\). Also musst du die Produktregel anwenden.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Ich empfehle zur Hilfe und Selbstkontrolle: https://www.ableitungsrechner.net/

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community