0 Daumen
684 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot (114).png



Problem/Ansatz:

Hi,

Kann mir jemand helfen wie sich diese 3 Logarithmengesetze von den Potenzgesetzen abgeleitet wird und mir erklären, was bei jeden Schritt jeweils passiert?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

eigentlich ist das doch schon erklärt. Das einzige, was war sein muss: loga(x)  ist die Umkehrung von  a^x also loga(a^x)=x  oder aloga(x)=x

sonst sag bitte was du an den Schritten nicht verstehst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Mein Lehrer meinte ich sollte erklären was in jedem Schritt passiert und dann erklären wie man sie aus diesen Potenzgesetzen ableitet..

Hallo

also einfach: ich will erklären warum log(u*v)=log(u)+log(v) ist

dazu benutze ich alog(u*v)=uv und u=alog(u), v=alog(v) also u*v=alog(u)*alog(v)

jetzt benutze ich das Potenzgesetz a^x*a^y=ax+y

also uv=alog(u)+log(v)  Wenn ich jetzt wieder log anwende habe ich log(uv)=log(alog(u)+log(v))=log(u)+log(v)

entsprechend gehst du in den 2 anderen Gesetzen vor.

probier es mal! (ich hab das a in loga weggelassen)

Gruß lul

0 Daumen


Danke du hast mir letztes mal

auch geholfen, Guck dir das an.

Avatar von

guck ich sicher nicht, denn ich kanns ja

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community