0 Daumen
957 Aufrufe

 

ich komme bei folgender Aufgabenstellung nicht weiter:

900 Schüler(-innen) in Gymnasium, Zeitung wird von 80% aller Schülerinnen und Schüler gekauft, von den Käufern sind 75% Mädchen, von den Nichtkäufern nur 30% Mädchen. Wie viele Mädchen besuchen das Gymnasium (mithilfe eines Baumdiagramms lösen)?

Ich bin mir nicht sicher, ob obiges Baumdiagramm passt, und wenn ja, wie kriege ich daraus die Gesamtzahl an Mädchen raus?

Würde mich über Hilfestellungen freuen! 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich würde das wie folgt rechnen:

900·(0.8·0.75 + 0.2·0.3) = 594
Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank, ich kam gerade eben auch auf dasselbe Ergebnis!

Dazu gehört noch eine weitere Frage, da ich aber keine Möglichkeit sehe, meine Frage zu editieren, stelle ich diese in einer neuen Frage.
Kannst das auch einfach hier als Kommentar stellen.
Wollt ich ursprünglich auch, aber da gibt es keinen Formeleditor :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community