0 Daumen
961 Aufrufe

Aufgabe: Geben Sie eine Funktionsgleichung an, die durch den Punkt P(2|6) geht.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = a*x

f(2)= 6

6 = a*2

a= 3

f(x) = 3x

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank, und was sollte ich machen, wenn ich z.B eine lineare Funktion zeichnen würde, die zu der Gerade von der Funktion y= 4x+6 parallel sein und durch den Punkt P(2|6) gehen musste. Ich weiß, dass die diesselben Steigungen haben müssen, aber den Rest verstehe ich nicht.

y = 4x + 6 hat die Steigung 4.

Die Punkt-Steigungsform einer Geraden mit der Steigung m durch den Punkt P(Px | Py) lautet:

f(x) = m·(x - Px) + Py

Hier setzt du einfach alles ein, was du hast und multiplizierst bei Bedarf aus

f(x) = 4·(x - 2) + 6 = 4·x - 8 + 6 = 4·x - 2

0 Daumen

f(x)=3x\(\;\;\;\;\;\;\;\;\)

Avatar von 29 k

o ermane divine,

Diese Aufgabe ist unter deiner Würde. :)

Heute bin ich würdelos ;-)

Auch die Würde vom Mathematikern ist unantastbar, auch sich manche selber

bisweilen würdelos verhalten und auf Kosten der Würde anderer zu profilieren versuchen.

0 Daumen

Die gesuchte Funktion kann z.B. sein

f: x → y = f(x) = 6

Avatar von 43 k

ein paar andere Möglichkeiten:

blob.png

Und ich dachte, die Funktion wäre f(x)=\( \frac{12^x}{24} \).

Abakus, wenn Du beim Latex ein \LARGE hinschreibst, hätte ich das x ohne Bildschirmzoom lesen können :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community