0 Daumen
2,5k Aufrufe

Aufgabe:

Parabelgleichung bestimmen mit der Funktionsgleichung y=ax²:

1. P(1/3)

2. P(-1/-3)

3. P(0/-2,5)

4. P(2/0)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht was zum Beispiel bei der 1. die 1 in den Klammern heißt also 3 ist ja C ist 1 dann x? Und wie bestimmt man dann die Parabelgleichung?

Könnt ihr mir bei der 1 und 3 helfen? Also wie komme ich auf die Parabelgleichung?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

y= a x^2

Aufgabe 1):

setze für y=3 und x=1 ein:

3= a  *1^1

3= a  *1 ---->a=3

----->

y=3 x^2

Aufgabe 3)

-2.5 = a *0

-2.5=0

---->Punkt liegt nicht auf der Parabel

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank was ist es bei der b) weil die negativen Zahlen verwirren mich irgendwie etwas

-3=a* (-1)² oder - 3=a*(-1²)

Also was stimmt davon wo in der Klammer die Potenz steht oder nach der Klammer?

Aufgabe 2)

y =a x^2

-3= a *(-1)^2

-3= a * 1

-3=a

->

y= -3 x^2

Probe:

y= -3 x^2 Punkt einsetzen:

-3= -3 *(-1)^2

-3= -3 *1

-3 =-3  stimmt

Vielen vielen dank eine frage ich hatte bei einer aufgabe 0=a was bedeutet das genau? Heißt die Gleichung dann y=x² einfach?

um welche Aufgabe geht es ?

Es war die 4. Also P (2/0)

y= a x^2

0= a *4  |:4

a=0

->

y=a x^2

y=0 *x^2

y=0

Vielen Dank ich dachte zuerst das würde heißen, dass der Punkt nicht auf der Parabel liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community