0 Daumen
793 Aufrufe

Hi,

 

f : x ↦-3x3+6x2+3x-6

1)

Berechnen Sie die Inhalte der beiden Flächenstücke, die Gf mit der x-Achse einschließt.

 

f : x ↦ -3x3+6x2+3x-6

F : x ↦-3/4x4-2x3+3/2x2

Als Ergebnis sollte 8 und 1,25 rauskommen, aber bei mir kommt was anderes raus. Brauche hilfe

 

 

Ich soll den Flächeninhallt der Funktion berechnen...also...

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
f(x) = - 3·x^3 + 6·x^2 + 3·x - 6

F(x) = - 0.75·x^4 + 2·x^3 + 1.5·x^2 - 6·x


F(1) - F(-1) = -3.25 - (4.75) = - 8

F(2) - F(1) = -2 - (-3.25) = 1.25
Avatar von 477 k 🚀
bei mir kommt wieder 9 raus
Was rechnest du denn?

Also ich habe - 0.75·x4 + 2·x3 + 1.5·x2 - 6·x für x die untere grenze also -1 eingesetzt und dann ausgerechnet und dann nochmal die obere grenze und dann habe ich die voneinander subtrahiert und da kommt dann bei mir 9 raus :(

Also zunächst mal darf man bei der Flächenberechnung nicht über Nullstellen hinweg integrieren. Das heißt du bildest die Fläche im Intervall von -1 bis 1 und die Fläche im Intervall von 1 bis 2. Ich habe das oben ja vorgerechnet und auch hingeschrieben was ich für die Einzelnen Werte heraus habe, wenn ich das in die Stammfunktion einsetze. Schau doch mal wo du Abweichungen hast.

Ahsooooooooooooooo ja ok ojk dankeeeeeee, aber eine frage habe ich noch: da darf doch nicht -8 rauskommen? Also eine Negative Fläche gibt es doch nicht, oder? :)

-8 ist der gerichtete Flächeninhalt. das negative Vorzeichen besagt das sich die Fläche unter der x-Achse befindet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community