0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

\( U:=\left\{\left(a_{i j}\right) \in \mathbb{R}^{4 \times 3} \mid a_{33} \cdot a_{12}=0\right\} \subseteq \mathbb{R}^{4 \times 3} \)

 \( U:=\{f \in \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \mid f(x)=0 \) für alle \( x \in \mathbb{Q}\} \subseteq \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \)


\( U:=\left\{\left(a_{i j}\right) \in \mathbb{R}^{3 \times 4} \mid a_{22}+a_{32}=0\right\} \subseteq \mathbb{R}^{3 \times 4} \)


\( U:=\{f \in \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \mid f \) ist monoton fallend \( \} \subseteq \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \)


\( U:=\{f \in \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \mid f(x)>1 \) für alle \( x \in \mathbb{R}\} \subseteq \operatorname{Abb}(\mathbb{R}, \mathbb{R}) \)


Problem/Ansatz:

ich wollte kurz sichergehen, ob meine Lösungen zu diesem Aufgabenblock richtig sind.

1) Ist doch ein Untervektorraum, da es bzgl. der skalaren Multiplikation und Addition abgeschlossen ist. Das neutrale

Element ist auch drin, da a33 = 0 v a12 = 0 gilt.

2) Hier bin ich mir unsicher, ich denke, dass dies ein Untervektorraum ist, da die Funktion stetig ist.(Da es zu jeder

rationalen Zahl eine irrationale gibt?)

3)

Ist kein Untervektorraum, da immer ein inverses im Vektor enthalten sein muss und damit der 0 Vektor nicht existieren kann.


4)

Sollte doch ein Untervektorraum sein, da die Funktion stetig ist.


5)

Hier bin ich mir unsicher.



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast die VR Axiome nicht wirklich nachgewiesen in a) was ist f(aij+bij)? wirklich f(aij)+f(bij) sowas muss man nachrechnen!

b) wieder einfach nachrechnen, es hat NICHTS mit stetig zu tun, warum sollte f stetig sein? wieder nachprüfen og f(r*x)=r*f(x) und f(x)+g(x) mit f, g in U auch in U ist

c) versteh ich nicht? der Nullvektor liegt doch auch mit   unter anderem a32, a22=0

d) stetig ist kein Argument, auch unstetige fallende Funktionen  gehören zu U, wieder die 3 Kriterien explizit nachweisen!

e) nimm 2 Funktionen mit f(x)>1 also etwa f(x)=1,5 und g(x)=2 was ist mit r*f(x) mit r=-1

was mit f-g

gehört f(x)=0 dazu?

Du musst wirklich nacheinander alle 3 Axiome untersuchen, das hast du fast in keinem Fall getan, nur bei 3 versucht aber was du da sagst verstehe ich nicht? was meinst du mit "da immer ein inverses im Vektor enthalten sein muss ?"

Avatar von 106 k 🚀

Hallo,

danke für die Antwort.

a)Ich habe jetzt bei der 1 heraus, dass diese bzgl. der Addition nicht abgeschlossen ist, da

z.B. a33 = 0 b33 = 1 und dann addiert c33 ungleich null ist und a12 = 0 b12 = 5 addiert auch c12 ungleich 0 ist, weshalb die Bedingung c33 * c12 = 0 nicht mehr gilt.


b)

Hier fällt mir gerade kein Fall ein, der eines der 3 Axiome verletzt.

c)

Ist soweit ich das richtig überprüft habe ein Untervektorraum.

d)

Sollte auch ein Untervektorraum sein.

e)

1,5 + (-1)*2 < 1 und damit nicht abgeschlossen -> kein Untervektorraum

bzw. hier reicht es doch schon, dass (-1)*2 < 1 und die skalare Multiplikation

müsste auch in U abbilden, oder ?

Würde mich freuen, wenn ich ein feedback erhalten könnte, ob das jetzt so richtig oder falsch ist.

Hallo

das ist jetzt alles richtig, in einer Übung sollte man aber wohl die Begründungen genauer machen, also jeweils entweder das Gegenbeispiel dann aber f(x)=1,5>1 usw.

oder Wirklich 0 Element angeben, zeigen dass r*f und f+g wieder in Fliegen.

Gruß lul

Hi,

bei der d glaube ich allerdings jetzt, dass es kein Untervektorraum ist, wenn jetzt z.B. skalar die -1 an eine monoton fallende Funktion multipliziert, richtig?

Hallo

richtig, die Summe stimmt, aber die skalier Multiplikation nicht. Gut, du hast es verstanden und ich zu schnell alles richtig gesagt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community