0 Daumen
3k Aufrufe

Eine Stadtbücherrei hat 5300 CDs in ihrem Bestand.Sie sind wie im Bild angegeben auf die einzelnen Musikrichtungen verteilt.Erstelle ein Streifendiagramm und ein Kreisdiagramm.Vergleiche.

Musik

richtung

Anzahl

der

CDs

Oper636
Konzert742
Jazz1166
Pop2544
Sonstige212
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

Das könnte man natürlich noch farblich verschönern und auch die Zahlenwerte gehören eingesetzt. Aber das wichtigeste sieht man oben ;).

Wie kommt man drauf? Errechne wie viel Prozent der Fläche dem jeweiligen Teilgebiet gehören. Es gibt 5300 CD's. 2544 sind Pop-CD's. Das sind knapp die Hälfte (2544/5300 = 0,48 = 48%), weswegen das in den Graphen auch entsprechend gezeichnet werden muss.

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke ich versteh es jetzt ein bisschen :D


Gruß

Luisa
Freut mich zu hören, Luisa :).


Gerne.
Ehm..eine Frage hab ich noch...Muss der Radius 4 cm sein?Ich bin mir unsicher
Der Radius ist egal. Der kann 1cm sein oder 10 cm. Er sollte aber sinnvoll gewählt werden. Wenn man nichts mehr erkennen kann oder der Kreis über das Heft hinausgeht... ;).

Beim Streifendiagramm gilt das gleiche. Ist egal wie lang und breit er ist. Sinnvoll halt ;).
Okay danke...ich bin aber trotzdem verwirrt :(( wie kann ich nochmal herausfinden,wie viel Grad Oper Konzert,Pop und Jazz und Sonstiges sind? Unsere Lehrerin erklärt uns nicht viel,deswegen weiß ich es auch nicht :((
Also nehmen wir nochmals das Beispiel mit den Pop-CD's.

Davon gibt es 2544. Insgesamt gibt es 5300 CD's. Wir haben also 2544/5300 = 0,48 = 48% der CD's welche ins Genre Pop gehören.

Damit kann man das schon zeichnen. Wenn man es ganz genau machen will, also mit exakter Winkelangabe, dann bedenke, dass ein Kreis 360° hat. Das entspricht 5300 CD's. Folglich brauchen wir 48% von 360° -> 0,48*360 = 172,8°.

Das führe auch für die anderen Genres durch.

Einverstanden? Sonst frage gerne weiters nach ;).
Aber wie hast du das mit 2544/5300=0,48 herausgefunden? sosnt hab ich alles verstanden ;D
Wie meinst Du das? Ich kenne die Anzahl an Pop-CD's und die Gesamtzahl. Damit kenne ich die prozentuale Menge an Pop-CD's.
Aber  hast du dann die 48% irgendwie berchnet? Also  plus minus oder geteilt gerechnet??
0,48 entspricht 48%.

"Prozent" = pro Hunderstel
"Prozent" = pro Hundert

:-D

A propos Klug********

Ups danke.

"Prozent" = pro Hundert oder Hunderstel^^

Keine Ursache :-)
HÄ? ich hänge grad auch an diese Frage :( kann mir jemand das leicht erklären?
Du hast die Antwort aber schon gesehen? Ist sie unklar ist eine spezifische Nachfrage hilfreich!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community