0 Daumen
597 Aufrufe

Aufgabe:

Samra und Luka sind zusammen 12 Jahre alt. Vor 4 Jahren war Luka so alt wie Samra. Wie alt sind die beiden heute?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Löse das Gleichungssystem

        \(\begin{aligned}s+l&=12\\s-4 &= l-4\text{.}\end{aligned}\)

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Samra ist 6 Jahre alt und Luka ist 6 Jahre alt.

Beweis:

(1) 6+6=12

(2) Wenn beide jetzt 6 Jahre alt sind, waren beide vor 4 Jahren jeweils 2 Jahre alt.

Damit stimmt die Aussage, dass (auch schon) vor 4 Jahren Luca so alt war wie Samira.


Dein Lehrer bzw. deine Lehrerin meint sicher mit der Aufgabe etwas anderes, aber dann müsste im Aufgabentext stehen:

"Vor 4 Jahren war Luka so alt wie Samra jetzt alt ist."

Avatar von 54 k 🚀
aber dann müsste im Aufgabentext stehen:

"Vor 4 Jahren war Luka so alt wie Samra jetzt alt ist."

Nicht zwingend. Man kann ein elliptisches IST i.S.v. JETZT IST ergänzen.
Ob das Schüler:innen wissen, ist eine andere Frage.

Ich habe die Aufgabe sofort so verstanden, weil sonst zu trivial.


Ich habe die Aufgabe sofort so verstanden, weil sonst zu trivial.

Na da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig. Man kann die Aufgabe so verstehen oder in der trivialen Interpretation.

Aufgabentexte sollten eben so formuliert sein, dass es keine mehrdeutigen Interpretationen gibt.

Man kann ein elliptisches IST i.S.v. JETZT IST ergänzen.

man kann genauso gut (oder IMHO besser) ein elliptisches 'war' ergänzen.

... weil sonst zu trivial.

die vornehmlich trivialen Aufgabe sind oft die, wo sich mancher schwer tut.

Meine Herrn (und Damen),

können wir nicht mal einen Punkt machen? Deine Abneigung gegen Lehrkörper ist mittlerweile großflächig bekannt und muss nicht jedes Mal aufs neue ausgeführt werden. Aber danke für das Achten auf die entsprechende Sprachwahl!

Wie wäre es mit einem Spiel "Der Klügere gibt nach"?! Dann könnte ich vielleicht einfach mal Beiträge lesen, die fachlichen Hintergrund haben und müsste nicht jedesmal überlegen und meine Freizeit opfern, was ich sonst noch tun könnte um für Schlichtung zu sorgen. Ich bin es mittlerweile leid, so gern ich auch iwie in positiver Hinsicht intervenieren wollen würd :/.

Dass das Schulsystem krank ist, ist Fakt.

Daran sind auch viele Lehrer schuld, die den Beruf verfehlt haben mangels

Empathie und nur den Lehrplanstiefel durchziehen.

Das Schule krank machen kann, ist ebenso nachgewiesen, genauso

wie die pädagogische Inkompetenz vieler Lehrpersonen,

die ihren Job ohne Berufung machen.

Lehrer ist kein Beruf, sondern Berufung!

Das ist vielen nicht bewusst, die primär nur den Beamtenstatus suchen

und die langen Ferien. Zugeben tut das natürlich keiner.

0 Daumen

s+l= 12

l= 12-s

l-4 = s

12-s -4  = s

2s = 8

s= 4

l= 8

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Mär 2020 von RIRRI

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community