0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

Wieviele Möglichkeiten gibt es 150 Studierende in zwei Gruppen A und B einzuteilen?

1) Jeder Studierende wirft eine Münze, Kopf = A und Zahl = B. Die Gruppen müssen nicht gleich groß sein.

Hier habe ich für die Anzahl der Möglichkeiten 150 über 2, da hier die Auswahl ohne Zurücklegen und ohne Wiederholung getroffen wird. Der Münzwurf wird ja für jeden Studenten nur einmal ausgeführt.

2) Jeder Studierende zieht aus 150 Losen mit 75 Losen für Gruppe A und 75 Losen für Gruppe B ein Los, die Lose werden nicht wieder zurückgelegt.

Hier weiss ich leider nicht welcher Fall das ist, ich vermute das das der Fall ohne Wiederholung mit Reihenfolge ist?

Avatar von

Was ist den gefragt?

in 1) ist ja mit sehr kleiner Wk 1 Gruppe mit 0 die andere mit 150 möglich  bis 75 und 75 usw.

in 2, sind auf jeden Fall beide Gruppen 75

Also was willst du wissen ?

lul

Ich möchte die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten der Verteilung in die Gruppen angeben.
Ist es dann korrekt zu 1) den Binomialkoeffizienten mit n = 150 und k = 2,

und für 2) den Binomialkoeffizienten mit n = 150 und k = 75 zu wählen?

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community