0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe: Kurvendiskussion: Nullstellen der Funktion f(x)=x-2sin(x) [0, 2π]?



Problem/Ansatz:

Die Funktion ist x-2sinx. Ich habe versucht die Gleichung aufzustellen x-2sinx=0 aber da kann ich nichts machen. Wenn ich die in den online Rechner eingebe, bekomme ich N(0, 1,895) aber ich verstehe nicht nur wie.

Danke.

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x -2 *sin (x) = 0
Aus meinem Erfahrungsschatz
x = 0
0 - 2 * sin(0) = 0

x = 1.895494267
Mit dem Newtonschen Näherungsverfahren
auch zu Fuß lösbar. Macht aber keiner.
Ich habe ein Matheprogramm.

Avatar von 122 k 🚀

Jetzt habe ich es verstanden, danke

Gern geschehen.
Kalenderspruch des Tages.
Wenn du es eilig hast
dann gehe langsam.

+1 Daumen

hallo

die Gleichung kann man nicht mit Formeln  also analytisch lösen, der Onlinerechner benutzt ein Näherungsverfahren. Wenn ihr das nicht hattet, kannst du es nicht lösen höchstens feststellen dass es Lösungen bei etwa x=±1,9 gibt.

dagegen ist der Extremwert leicht zu finden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community