0 Daumen
393 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Taylorpolynom dritten Grades mit Entwicklungspunkt \( x_{0}=\frac{\pi}{2} \) von \( \cos (x) \). Geben Sie eine Fehlerabschätzung an.

Problem/Ansatz:

Die Lösung war für die Aufgabe war:

\( \left|R_{3}(x)\right| \leqslant \frac{C}{(n+1) !}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{n+1}=\frac{1}{4 !}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{4}=\frac{1}{24}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{4} \)


Meine Frage dazu war wie man bei der Fehlerschätzung auf c=1 kommt. C ist ja eigentlich f hoch n+1 also f hoch 4. Welchen Wert muss man jetzt für cos(x) einsetzen, damit 1 dabei heraus kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

für eine Abschätzung nimmt man immer den größten Wert im gegebenen Intervall und max(cos(x))=1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

Aber es ist doch eigentlich kein Intervall gegeben oder? Und könntest du mir noch erklären warum max(cos(x)) 1 ergibt?

Gruß Math

es ist wirllich kein Intervall gegeben aber dass cos(x) zwischen -1 und +1 rumwickelt weisst du eigentlich , also ist das max=1

Das mit dm Intervall war eine allgemeine Bemerkung, vielleicht brauchst du die an anderer Stelle.

Gruß

Ok stimmt danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community