0 Daumen
410 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Taylorpolynom dritten Grades mit Entwicklungspunkt \( x_{0}=\frac{\pi}{2} \) von \( \cos (x) \). Geben Sie eine Fehlerabschätzung an.

Problem/Ansatz:

Die Lösung war für die Aufgabe war:

\( \left|R_{3}(x)\right| \leqslant \frac{C}{(n+1) !}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{n+1}=\frac{1}{4 !}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{4}=\frac{1}{24}\left|x-\frac{\pi}{2}\right|^{4} \)


Meine Frage dazu war wie man bei der Fehlerschätzung auf c=1 kommt. C ist ja eigentlich f hoch n+1 also f hoch 4. Welchen Wert muss man jetzt für cos(x) einsetzen, damit 1 dabei heraus kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

für eine Abschätzung nimmt man immer den größten Wert im gegebenen Intervall und max(cos(x))=1

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo lul,

Aber es ist doch eigentlich kein Intervall gegeben oder? Und könntest du mir noch erklären warum max(cos(x)) 1 ergibt?

Gruß Math

es ist wirllich kein Intervall gegeben aber dass cos(x) zwischen -1 und +1 rumwickelt weisst du eigentlich , also ist das max=1

Das mit dm Intervall war eine allgemeine Bemerkung, vielleicht brauchst du die an anderer Stelle.

Gruß

Ok stimmt danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
0 Antworten
Gefragt 22 Jan 2021 von Betting
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community