0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Warum sind die Spaltenvektoren einer (n x n) Matrix linear unabhängig wenn die Determinante der Matrix ungleich 0 ist?

Avatar von

Hallo

weisst du wann das GS Ax=0 lösbar ist?

lul

Gleichungssystem ist lösbar, wenn die Determinante ungleich 0 ist

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Der Betrag der Determinante einer \(n\times n\)-Matrix ist gleich dem \(n\)-dimensionalen Volumen, das die \(n\) Zeilen- bzw. die \(n\) Spaltenvektoren aufspannen.

Wenn die Determinante \(\ne0\) ist, wird also ein \(n\)-dimensionales Volumen aufgespannt. Die Zeilen- und Spaltenvektoren der Matrix müssen dann linear unabhängig sein.

Wenn die Determinante \(=0\) ist, wird das \(n\)-dimensionale Volumen nicht vollständig aufgespannt. Die Zeilen- und Spaltenvektoren decken daher maximal \((n-1)\) Dimensionen ab. Daher muss mindestens einer der Vektoren durch alle anderen darstellbar sein.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community