0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

a) Der Flächeninhalt eines Quadrats beträgt A= 30cmBerechne die Länge einer Seite.

b) Der Flächeninhalt eines rechtwinkliges gleichschenkliges Dreiecks beträgt 25cm2

Berechne die Seitenlängen.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass der Flächeninhalt eines Quadrats a*a ist, aber wenn ich die Wurzel aus 30 ziehe, kommt da ungefähr 5,4772255.. usw raus und das kann ja die Seitenlänge eines Quadrats sein.

Bei b bin ich mir unsicher mit Formel und weiß die nicht mehr und wie man da die Seitenlängen berechnet. Die Formel, die ich im Kopf habe, ist A= 1/2 * g * h.

Avatar von

Ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck ist ein diagonal halbiertes Quadrat.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Der Flächeninhalt eines Quadrats beträgt A= 30cm2 Berechne die Länge einer Seite.

A = a^2 = 30 → a = √30 = 5.477 cm

b) Der Flächeninhalt eines rechtwinkliges gleichschenkliges Dreiecks beträgt 25cm2

mit a = b gilt:

A = 1/2 * a^2 = 25 → a = √50 = 7.071 cm

c = √50 * √2 = 10 cm

Avatar von 477 k 🚀

Okay, vielen lieben Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community