0 Daumen
557 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe hier is die Häufungspunkte dieser Reihe zu bestimmen. Weiterhin muss ich eine Teilfolge nennen, die gegen den eentsprächenden Häufungspunkte konvergiert.

20220506_191808.jpg

Text erkannt:

Bestimmen Sie alle Häufungspunkte der komplexen Folge \( \left(z_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) gegeben durch
\( z_{n}:=\sqrt{n}\left(1-\mathrm{i}^{n}\right), \quad n \in \mathbb{N}, \)
und nennen Sie jeweils eine Teilfolge, die gegen den entsprechenden Häufungspunkt konvergiert.


Problem/Ansatz:

Mein Problem steht darin, dass ich verstehe nicht wie ich mit kompleze Zahlen in Folgen und Reihen arbeiten muss. Falls jemadn kann diese Aufegabe für mich lösen, wäre es sehhr nett.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
dass ich verstehe nicht wie ich mit kompleze Zahlen in Folgen und Reihen arbeiten muss.

Das ist aber keine Reihe, das ist nur eine stinknormale Folge.

Falls jemadn kann diese Aufegabe für mich lösen, wäre es sehhr nett.

Bei solchen Ansinnen bin ich prinzipiell nicht nett. Aber du kannst mal die ersten 6 oder 7 Folgenglieder berechnen,

dann fällt es dir wie Schuppen von den Haaren...

Was i^2 bzw. i^4 ist weißt du sicherlich.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo

schreib doch mal ein paar Folgenglieder hin! da √n immer wächst wo kann es da Häufungspunkte geben wenn die Klammer =2 oder =1±i ist.

Mit Folgen macht man sich vertraut indem man einige Glieder aufschreibt, bis man was merkt, egal ob sie reell oder komplex sind, komplex kann man sie ja auch in der Gaussebene einzeichnen!

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community