0 Daumen
620 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei folgende Funktion: f(x)=1.3*Wurzel29*x^2 -2.54 wobei x>0
Berechnen Sie die folgenden drei Größen als Funktionen von x: Momentane Zuwachsrate, relative Wachstumsgeschwindigkeit in Prozent, Elastizität in Prozent. Eine dieser drei Größen ist dabei eine Konstante, die unabhängig von x ist. Wie lautet der numerische Wert dieser Konstante?

blob.png

Text erkannt:

Gegeben sei folgende Funktion: \( f(x)=1.3 \cdot \sqrt{29 \cdot x^{2}}-2.54 \) wobei \( x>0 \).
Berechnen Sie die folgenden drei Größen als Funktionen von \( x \) : Momentane Zuwachsrate, relative Wachstumsgeschwindigkeit in Prozent, Elastizität in Prozent. Eine dieser drei Größen ist dabei eine Konstante, die unabhängig von \( x \) ist. Wie lautet der numerische Wert dieser Konstante?


Problem/Ansatz:

Ich komm nicht ganz auf das richtige Ergebnis, die Formel müsste ja lauten f'(x) / f(x) , bei mir kommt als erste Ableitung 14.0041x raus und dies geteilt durch die Angabe bekomme ich ein völlig falsches Ergebnis raus ... kann mir wer weiterhelfen?

Avatar von

Hab ich schon gesehen komme trotzdem nicht auf die richtige Ableitung bei mir

Eine dieser drei Größen ist dabei eine Konstante, die unabhängig von \( x \) ist. Wie lautet der numerische Wert dieser Konstante?
f ´( x ) = 7.000714249

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Nur die Wachstumsrate selbst hängt nicht von x ab. zieh das x^2 aus der Wurzel dann sieht du dass die Ableitung 1,3*√29 ist das sollte man nicht als abgekürzte Dezimalzahl schreiben

die anderen 2 Größe hängen dann von x ab. für das relative Wachstum ist f'/f richtig für die Elastizität f'/f*x

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich komme immer noch nicht auf das Ergebnis..


ich komme hier auf: 7.00071/(-2.54 + 7.00071 x^2) wenn ich f'(x) / f(x) berechne ..

Hallo

darauf komme ich auch, wenn ich abgekürzte Dezimalzahlen verwende. In der Aufgabe steht 1,3*√29

und nicht 7.00071 dann sollte das auch in der Lösung stehen.

lul

aber die korrekte Lösung ist 7.0 , daher versteh ich das nicht ganz ..

Hallo

wenn ihr Lösungen nur auf 2 Stellen hinter dem Komma vereinbart habt ist es eben 7,0

das ist die Lösung für f' nicht f'/f

aber natürlich ist auch 1,3*√29 richtig. Da musst du dich nach verabredeten Genauigkeitsregeln richten.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community