0 Daumen
362 Aufrufe

Bestimmen Sie \( t \) so, dass die Gerade durch \( \mathrm{P}(6|4| \mathrm{t}) \) die \( \mathrm{x} \)-Achse bei \( \mathrm{x}=3 \) unter \( 60^{\circ} \) Winkel schneidet.

Unten folgend die vom Lehrer angegebe Lösung.

Ich habe eine Vermutung: Bei der zweiten Rechnung, bei der mit Cosinus 60 Grad gleichgesetzt wird, dürfte ein Fehler enthalten sein: Es wird durch √(25+t^2) * √(3) geteilt. An rechter Stelle sollte doch * √(9) stehen, da wir ddas Skalarprodukt aus (3/0/0) bilden.

Außerdem verstehe ich nicht, wie dann in der nächsten Rechnung - sollte das mit √3 korrekt sein - zusammengefasst wird, in dem man offenbar die 3 mit der restlichen Wurzel Multipliziert?!


Würde mich über den korrekten Rechenweg extrem freuen!


Grüße



Screenshot_20220511-235022.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hätte das Ganze wie folgt berechnet:


Avatar von 477 k 🚀

Herzlichen Dank!!

Ja, die "Lösung" stammte von meiner Lehrerin, werde sie darauf ansprechen

0 Daumen

Hallo,

statt √3 muss es √9 bzw. einfach nur 3 heißen.

Außerdem fehlen bei cos60°=... Klammern im Nenner, da die Beträge der Vektoren multipliziert werden.

In der vorletzten Zeile: 36-25=11.

Hat dein Lehrer das geschrieben?

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community