0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

bei einer Schrittlänge von 100cm und dem Ziel 1km in 4:00min zu laufen, muss ich wie viele Schritte pro Min. machen? Kann mir hierzu jemand eine Formel aufstellen. So das ich jeweils die Variablen verändern kann ( Schrittlänge und Minuten/pro Km

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ei einer Schrittlänge von 100cm und dem Ziel 1km in 4:00min zu laufen, muss ich wie viele Schritte pro Min. machen? Kann mir hierzu jemand eine Formel aufstellen. So das ich jeweils die Variablen verändern kann ( Schrittlänge und Minuten/pro Km

Distanz = Schrittlänge mal Schrittanzahl
1 km = 1000 m = 100000 cm
Schrittlänge = 100 cm
100000 cm = 100 cm * Schrittanzahl
Schrittanzahl = 1000

Schrittanzahl in 4 min = 1000 / 4 min =
250 Schritte pro min

Bitte alles überprüfen

Avatar von 122 k 🚀

Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort habe mir die Rechnung jetzt nochmal angeschaut und verstehe sie nicht mehr.... ist es möglich das sie mir eine Beispiel Rechnung hierzu nochmal schicken. Dieses Mal mit den Werten:

Schrittlänge 175cm

1km in - 4:10 min

Distanz: 1km


Gesucht? Schrittanzahl ( über 1km bei einer Schrittlänge von 175cm und einer Dauer von 4:10 pro km )

Schrittlänge 175 cm
1 km in - 4:10 min
Distanz: 1km
Gesucht? Schrittanzahl ( über 1km bei einer Schrittlänge von 175cm und einer Dauer von 4:10 pro km )

Distanz / Schrittlänge = Anzahl der Schritte
1000 m / 1.75 m = Schrittanzahl 571.43

571.43 Schritte bei einer Schrittlänge
von 1.75 m sind nötig um die Distanz
von 1000 m zu laufen.

Soweit so gut allerdings war mein Ziel herauszufinden wie sich die Schrittfrequenz auf die min pro km auswirkt. Hier mal ein Beispiel:

Ziel = 1km in 4:10 min Laufen

Hier ist die Schrittfrequenz eine andere bei der selben Schrittlänge (1.75) als wenn ich das Ziel habe 1km in 5:00 min zu laufen bei einer Schrittlänge von 1.75

Das heißt ich möchte herausfinden wie die Schrittfrequenz ist( über 1km bei einer Schrittlänge von 175cm und einer Dauer von 4:10 pro km )

Im Vergleich zu einer Schrittfrequenz  (über 1km bei einer Schrittlänge von 175cm und einer Dauer von 5min pro km )

Distanz / Schrittlänge = Anzahl der Schritte
1000 m / 1.75 m = Schrittanzahl 571.43

571.43 Schrtite in 4.10 min
Schrittfrequenz = 571.43 / 4,10 mi

Schrittfrequenz = 139.37 Schritte pro min

---------------------------------------------------

Distanz / Schrittlänge = Anzahl der Schritte
1000 m / 1.75 m = Schrittanzahl 571.43

571.43 Schrtite in 5 min
Schrittfrequenz = 571.43 / 5 min

Schrittfrequenz = 114.29 Schritte pro min

---------------------------------------------------

bedeutet

t = 4:10 min

t = 4 komma 10 min
oder
t = 4 min 10 sec

?

--------------------------------------------------
Universelle Formel

Schrittfrequenz =
( Distanz / Schrittlänge ) / Zeit

t= bedeutet 4min und 10 sek.

t = 4 min 10 sec
sind als kommazahl
4,16666666 min
bitte mit kommazahlen rechnen.

0 Daumen
bei einer Schrittlänge von 100cm und dem Ziel 1km

1000 Schritte


in 4:00min zu laufen

1000 Schritte in 4 Minuten


wie viele Schritte pro Min. machen?

1000 / 4

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community