+1 Daumen
404 Aufrufe

Aufgabe:

Kathleen und Stefan wollen zu Julia und Stefanie. Leider kennen sie den Weg nicht. An einer Kreuzung entscheiden sie sich für jeden der möglichen Wege mit einer gleich großen Wahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kathleen und Stefan ans Ziel gelangen, ohne die Strecke zurück laufen zu müssen? Zeichne ein Baumdiagramm und schreibe eine Antwort.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe diese Aufgabe nicht, bitte lösen. Vollständiges und nötiges Bild im Kommentar.WIN_20200607_11_55_19_Pro.jpg

Text erkannt:

Stefanie. \( \quad \) Kathleen und Stefan
eder Kreurung entscheiVege mit einer gleich
dass Kathleen und Stefan zurück laufen zu mússen? sbats \( 2 \mathrm{mag} \) adid of the
bass
4 monise tit
1

Avatar von
Ich verstehe diese Aufgabe nicht, bitte lösen.

Das ist verständlich wenn du du nicht mal verstehst das zu dieser Aufgabe vermutlich eine Skizze dazu gehört.

So die Grafik mit den Wegen ist eingefügt.

eine Grafik habe ich nun hinzugefügt.

Die Grafik ist im rechten Teil unvollständig.

Vielleicht ist die Frage immer noch unvollständig. Ghost hat aber inzwischen auch Text ergänzt.

Ich lade heute Nachmittag ein besseres Foto von der kompletten Aufgabe hoch, sry ich habe das Baumdiagramm vergessen

Hier ist ein vollständiges Bilda54c0c38-19a7-433b-b3ad-eb113e7d9098.jpg

Text erkannt:

Pill

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schreibe zunächst die Wahrscheinlichkeiten an die einzelnen Äste des Baumes. Da gibt es nur die Wahrscheinlichkeiten 1/2 und 1/3.

Markiere dann alle Pfade die zu Julia und Stefanie führen.

Berechne dann die Pfadwahrscheinlichkeit jedes Pfades der zu Julia und Stefanie führt. Pfadmultiplikationsregel!

Addiere dann die Pfadwahrscheinlichkeiten aller Pfade die zu Julia und Stefanie führen. Pfadadditionsregel.

Das Ergebnis ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Kathleen und Stefan zu Julia und Stefanie gelangen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community