0 Daumen
667 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fragebogen mit fünf Fragen zum ankreuzen wird zufällig ausgefüllt. Zeichne ein Baumdiagramm, berechne dann die Wahrscheinlichkeit, dass

1) alle Fragen richtig beantwortet wurden.

2) 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.

3) mindestens 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.

4) weniger als 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.


Problem/Ansatz:


Ich verstehe nicht wie ich das Baumdiagramm zeichnen soll bzw. wie man die Aufgaben 1-4 angehen soll.

Avatar von

Du müsstest uns schon verraten, wie viele Antwortmöglichkeiten bei jeder Frage zur Verfügung stehen.

Hallo Abakus, ich habe diese Aufgabe aus meinem Mathebuch und da steht leider nicht wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt.

Hier fehlen Informationen, Anzahl der
Beantwortungsmöglichkeiten pro Frage,
um irgendetwas beantworten zu können.

ich würde sagen, die Mgl. sind, entweder richtig oder falsch beantwortet :)  also p=1/2

hatte damals auch so eine Aufgabe in der Schule...erinnere mich aber nicht mehr ans Baumdiagramm leider

sieht nach Binomialverteilung aus

Tut mir leid jetzt fällt mir der Fehler auf: pro Frage gibt es zwei Antwortmöglichkeiten (richtig&falsch).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1) (1/2)^5

2) 80% = 4 Fragen richtig; P(X=4)= (5über4)*(1/2)^4*1/2

3) = 4 oder 5 Fragen richtig

P(X>=4)= P(X=4)+P(X=5)

4) P(X<4) = 1- P(X>=4)

Binomialverteilung!

Avatar von 81 k 🚀

Vielen lieben Dank für dein Antwort ☺️

@Gast2016

Die Wahrscheinlichkeit das eine Antwort richtig beantwortet wird ist nicht 1/5 sondern denke ich 1/2. Vielleicht korrigierst du es noch.

Hier meine Kontroll-Lösungen

1) alle Fragen richtig beantwortet wurden.

P(X = 5) = 1/32

2) 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.

P(X = 4) = 5/32

3) mindestens 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.

P(X >= 4) = 6/32

4) weniger als 80% aller Fragen richtig beantwortet wurden.

P(X < 4) = 26/32

Ich denke weiterhin es soll kein Baumdiagramm gezeichnet werden, weil dieses mit 32 Pfaden wohl doch etwas zu umfangreich ist. Es würde aber wie folgt aussehen.

blob.png

Danke. Habs ediert. :)

Die Hitze, die Hitze!

Vielen Dank für deine ganze Mühe ☺️

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community