0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Papier wird mehrfach zur Mittellinie übereinander gefaltet. Wie oft muss man bei einer Papierdicke von 0,3mm falten, um einen Turm von der Höhe eines Eifelturms 318m zu erhalten?

Ansatz Logarithmus/Exponentialgleichung

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

0,0003 * 2n = 318

n = log2 (318 / 0,0003) = ln (318 / 0,0003) / ln 2

Avatar von 43 k
0 Daumen

0,3 mm 0,3/1000 m = 0,0003 m

0,0003*2^n = 318

n= ln(318/0,0003)/ln2

n= 20,02 = 20 (gerundet)

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

hallo

Dicke des Papiers d-jetzt die Schritte nacheinander:

2*d, 4*d ,8*d ,16*d, 2^5*d ,......was steht da nach n Faltungen.

allerdings, kann man nach spätestens 7 Faltungen nicht mehr falten, dann ist der Stapel 3,84cm dick!

lul

Avatar von 106 k 🚀

Der übliche praktische Unsinn bei Matheaufgaben:

genau 2, dann 4, dann 8 also 2hochn

Gut gesehen so geht man bei solchen Aufgaben vor, man fängt mal an, dann sieht man oft wie es weiter geht!

aber deine L. sagen, dass es doch eine SEHR unsinnige Aufgabe ist solltest du schon. Und wie groß  oder lang müsste das Papier sein, damit der Turm am Ende wenigstens 1cm dick ist? Frag das mal!

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community