0 Daumen
802 Aufrufe
wie lautet die mathematisch korrekte Lösung zu " 7-5*3-4/2 "
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

wenn keine Klammern nötig sind, dann ist die Lösung der Gleichung

7 - 5 * 3 - 4 / 2

7 - 15 - 2

-10

 

Denn es gilt:

Punktrechnung (mal und geteilt also * und /) vor Strichrechnung (plus und minus, also + und -).

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
danke für die Antwort :) Bin auch auf -10 gekommen, allerdings wurden von der Dozentin mögliche Lösungen angegeben und die lauteten : 16, 9, 34, 20


und da passt meine und Ihre -10 irgendwie nicht?


LG

Dann hat die Dozentin Klammern gesetzt, denn die Regel "Punkt vor Strich" gilt auch für Dozenten/Dozentinnen!!

 

Bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt keine Lust habe, sämtliche möglichen Klammernsetzungen durchzuprobieren, um auf die anderen genannten Lösungen zu kommen :-)

 

Zu dem Thema Abarbeiten von Termen gab es hier im Forum lange Diskussionen, und auch im Internet allgemein ist zum Beispiel folgende Aufgabe:

12x/12x

Anlass zu Diskussionen.

Spontan würde man sagen, es kommt 1 heraus, wenn man allerdings stur von links nach rechts abarbeitet, ist das Ergebnis

12 * x / 12 * x = x2

Das richtige Setzen von Klammern macht die Lösung eindeutig - das sollte auch Ihrer Dozentin bewusst sein :-D

Vielleicht hieß es auch  7 + 5·3 - 4/2? Dann wäre 20 richtig. Ohne Berücksichtigung der Punkt-vor-Strich-Regel wäre 16 die Lösung, was auch im Angebot war.

Alles ist möglich :-)

Zum Einen muss die Aufgabe natürlich korrekt wiedergegeben werden, um eine richtige Lösung herauszufinden, zum Anderen gilt - wenn keine Klammern gesetzt werden - Punkt vor Strich :-D

Möglich wäre natürlich außerdem, dass im 9er oder 8er System (oder vielleicht in noch einem anderen?) gerechnet werden soll, aber man geht natürlich zunächst einmal vom Dezimalsystem aus.
vielen dank für die Hilfe :) Ich gehe mal stark davon aus, dass es ein Fehler der Dozentin ist :) Kann ja mal passieren.. war halt nur mega verunsichert wegen dem ersten -


lg
Sehr gern geschehen !!

Da Unknown auf die gleiche Lösung gekommen ist wie ich, ist sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit richtig :-D

Sollten sich Antworten von Unknown, Mathecoach, JotEs oder Lu (hoffe, ich habe keinen vergessen) von den meinen unterscheiden, würde ich an Ihrer Stelle die der Genannten präferieren - denn jeder macht mal Fehler :-)
0 Daumen
Hi,

es gilt "Punkt vor Strich":


7 - 5*3 - 4/2 = 7 - 15 - 2 = 7 - 17 = -10


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community