0 Daumen
482 Aufrufe

\( \lim \limits_{x \searrow 0} x \log \left(e^{x}-1\right) \)

Ich soll hier den Grenzwert mithilfe von de l'Hospital herausfinden.

Wie genau klappt das ohne dass ich im Nenner durch 0 teile?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mache aus dem Produkt einen Quotienten, z.B. mit \(x \log \left(e^{x}-1\right) =\frac{x}{\frac{1}{\log \left(e^{x}-1\right)}}\)

Avatar von 54 k 🚀

Und wie mache ich dann weiter? Ich teile doch immernoch durch 0 wenn ich l'Hospital anwende oder nicht?

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber: wäre das so schlimm?

Der Zähler x wird nach dem Ableiten zu 1. Damit hast du NICHT mehr den Fall "0*∞" und auch nicht mehr den Fall "0/0", sondern "1/Nenner". Was Besseres kann dir doch gar nicht passieren!

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass die Ableitung von \(\frac{1}{\log \left(e^{x}-1\right)}\) gegen 0 konvergiert.

für x gegen 0 schon oder nicht?

für x gegen 0 schon oder nicht?

Eher "oder nicht". Sie konvergiert gegen minus unendlich.

Deshalb konvergiert der Quotient 1:\(\frac{1}{\log \left(e^{x}-1\right)}\) gegen Null.

Das verstehe ich nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community