0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie alle komplexen Lösungen der folgenden Gleichung:

z^8 + 4z^4 + 4 = 0


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre mal das ich das z ausklammere, würde dann so aussehen: 0 = z( z^7 + 4z^3 + 4/z)

danach würd ich sagen z1 = 0 und z2: 0 = z^7 + 4z^3 + 4/z   und da weiß ich auch leider dann nicht mehr weiter bzw bin ich mir auch garnicht sicher ob ich überhaupt mit meinem Ansatz richtig bin... wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Avatar von
Mein Ansatz wäre mal das ich das z ausklammere, ...

keine gute Idee! Versuche mal die erste binomische Formel.

hmm wo soll ich die anwenden da komm ich grad nicht drauf...

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

z^8 + 4z^4 + 4 = 0

quadratische Gleichung:

(z^4+2)^2 = 0

z^4 = -2

Lösung:

z1 = |z|*(cos(45) + i*sin(45)) 

z2 = |z|*(cos(135) + i*sin(135))

z3 = |z|*(cos(225) + i*sin(225))

z4 = |z|*(cos(315) + i*sin(315))

mit |z| = \( \sqrt[4]{2} \)


blob.png

Avatar von 3,4 k
0 Daumen

Da kannst du nicht z ausklammern, weil du eine z-freie Zahl hast:

Probiere mal folgenden Weg:

\(z^8 + 4z^4 + 4 = 0\)

Substitution:  \(z^4 =u\)

\(u^2 + 4u + 4 = 0\)

Avatar von 36 k

ja da würd ich dann meiner Rechnung nach auf u = -2 * (Wurzel aus u) -2 kommen aber da komm ich ja auch nicht sehr weit oder? oder steh ich hier auf der Leitung...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community