0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

i)Von einer Zentrischen Streckung seien gegeben: M, P, der Bildpunkt von P: P’ und B, wobei B nicht auf der Geraden MP liegt. Konstruieren Sie B’.

ii)Von einer Zentrischen Streckung seien gegeben: M, P, der Bildpunkt von P: P’ und C, wobei C auf der Geraden MP liegt. Konstruieren Sie C’


Problem/Ansatz:

Moin Leute ich habe die obige Aufgabe bekommen und mir sind ein paar sachen nicht klar zur vorgehensweise.

zur i) soll ich einfach ganz random die punkte m,p,p',b zeichnen den streckfaktor herausen finden mit dem punkt p gestreckt wurde. diesen faktor dann auf b anwenden und dabei achten das b nicht auf strecke mp liegt?

zur ii) ziemlich analoge vorgehensweise nur darauf achten das am ende der punkt c auf der strecke mp liegt ?

Avatar von

Du hast alles was du tun sollst richtig beschrieben, und kannst da du M.P P' selbst wählen darfst auch einen einfachen Streckfaktor wählen.

Gruß lul

vielen dank mein bester

:)

1 Antwort

0 Daumen
soll ich einfach ganz random die punkte m,p,p',b zeichnen

Ja.

Konstruieren Sie B’.

Das bedeutet du darfst

  • eine Gerade zeichnen, die durch zwei bereits konstruierte Punkte verläuft,
  • einen Kreis zeichnen, dessen Mittelpunkt ein bereits konstruierter Punkt ist und der durch einen bereits konstruierten Punkt verläuft,
  • den Schnittpunkt von zwei Geraden oder von einem Kreis und einer Gerade oder von zwei Kreisen einzeichnen. Der Schnittpunkt gehört dann auch zu den bereits konstruierten Punkten.
Von einer Zentrischen Streckung seien gegeben: M, P, der Bildpunkt von P: P’ und B, wobei B nicht auf der Geraden MP liegt.

Das sind die am Anfang bereits konstruierten Punkte.

Avatar von 105 k 🚀

vielen dank :)

Du darfst natürlich bereits bekannte Konstruktionen anwenden. Dazu zählen vermutlich

  • eine Gerade einzeichnen, die senkrecht zu einer eingezeichneten Gerade und durch einen bereits konstruierten Punkt verläuft
  • eine Gerade einzeichnen, die parallel zu einer eingezeichneten Gerade und durch einen bereits konstruierten Punkt verläuft
  • den Mittelpunkt einer Strecke konstruieren
  • die Winkelhalbierende eines Winkels kontruieren.

Schau mal in deinen Unterlagen nach, welche dieser Kontruktionen bereits besprochen wurden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community