0 Daumen
183 Aufrufe

88%  der Autofahrer einer Stadt sind angeschnallt, und tagtäglich bekommt ein gewisser Anteil aller Autofahrer eine Strafe (aus verschiedenen Gründen). Trägt ein Autofahrer keinen Gurt, hat er mit einer Wahrscheinlichkeit von 21% mit einer Strafe zu rechnen. Ist ein Autofahrer angeschnallt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er gestraft wird, 8%
Könnte mir jemand bei der Erstellung der Vierfeldertafel helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

88%  der Autofahrer einer Stadt sind angeschnallt

Mit dieser Information kannst du die Tafel schon mal so ausfüllen:


G
kein G

S



keine S




0,88
0,12
1

Trägt ein Autofahrer keinen Gurt, hat er mit einer Wahrscheinlichkeit von 21% mit einer Strafe zu rechnen.

P(kein G ∩ S) = 0,12·0,21 = 0,0252

Ist ein Autofahrer angeschnallt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er gestraft wird, 8%

P(G ∩ S) = 0,88·0,08 = 0,0704

Damit kannst du die Tafel weiter ergänzen:


G
kein G

S
0,0704
0,0252

keine S




0,88
0,12
1

Die restlichen Felder brauchst du nur noch zu ergänzen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community