0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz: jemand eine Idee? Ich bedanke mich im voraus! Upload failed: [object Object]E0AD9D5C-159D-4AF7-B074-63A6F7ABDE15.jpeg

Text erkannt:

Seien \( m, n \in \mathbb{N} \) und \( \Omega \subset \mathbb{R}^{n} \) ein Gebiet, d.h. offen und zusammenhängend. Weiter sei \( f \in \mathrm{C}^{1}(\Omega, \mathbb{R}) \). Zeigen Sie, eine Funktion \( f: \Omega \rightarrow \mathbb{R} \) ist genau dann konstant auf \( \Omega \), wenn \( \nabla f(x)=0 \) für alle \( x \in \Omega \).
Hier bezeichnet \( x \cdot y:=\langle x, y\rangle \) das Standardskalarprodukt.

Avatar von

Was heißt bei Euch "zusammen hängend" "Wegzusammenhängend"?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

aus Zeitgründen kann ich erstmal nur eine Idee anbieten:

Sei \(\omega\in\Omega\). Da \(f\) stetig ist, ist \(f^{-1}(\{f(\omega)\})\) abgeschlossen und nichtleer. Zeige nun, dass \(f^{-1}(\{f(\omega)\})\) auch offen ist. Das sollte mit dem Mittelwertsatz ganz gut gehen. Dann ist schon \(f^{-1}(\{f(\omega)\})=\Omega\) da \(\Omega\) zusammenhängend ist (je nach eurer Definition von zusammenhängend muss man evt dafür einen Satz benutzen).

LG Dojima

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community