0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:$$\int\limits_{u=-1}^{1} \frac{5}{(2u+3)^2}\,\text du$$

Problem/Ansatz:

sry, weiss nicht wie ich es besser ausschreiben kann... Ich komme leider nicht auf das Ergebnis dachte ich schreibe 1/3*(2u+3)³ und setze 1 und -1 aber komme auf das falsche Ergebnis. Muss ich hier etwas beachten, der Bruch verwirrt mich wenn oben keine 1 steht sondern eine 5... (Muss man hier die Kettenregel anwenden zuerst?)

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(u) = 5 / (2u + 3)^2 = 5 * (2u + 3)^{-2}

F(u) = -5/2 * (2u + 3)^{-1} = -2.5 / (2u + 3) = -5 / (4u + 6)

Damit solltest du das bestimmte Integral berechnen können.

Avatar von 479 k 🚀

danke! danke!

Statt f(x) könnte die Funktion auch f(u) heißen.

...wenn man nicht ein x für ein u vormachen möchte :)

Statt f(x) könnte die Funktion auch f(u) heißen.

Sie sollte statt f(x), f(u) lauten, ansonsten wäre es ja wie oben notiert verkehrt.

Danke für die Korrektur. Ich verbesser es.

0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community