0 Daumen
394 Aufrufe

Für die Landesgartenschau soll auf einer rechteckigen Fläche ein Kreisornament mit Stiefmütterchen bepflanzt werden. Das Kreisornament wird mit kleinen Buchsbäumen vollständig umrandet. Die restlichen Flächen werden mit Kies aufgefüllt.

B813BD34-0C11-4EA8-9BBA-5C8759ABF57C.jpeg


Aufgabe:

a) Für die Umrandung werden pro Meter sieben Buchsbäumchen gepflanzt. Berechne die Anzahl der benötigten Buchsbäumchen.

b) Berechne den gesamten Flächeninhalt der beiden Teilbeete, die mit gelben Stiefmütterchen bepflanzt werden sollen.

c) Für das Auffüllen der Restflächen wird mit 100kg Kies für einen Quadratmeter gerechnet. Wieviel Kies wird benötigt?


Problem/Ansatz:

Ich finde nicht mal einen Ansatz wie ich das berechnen oder verstehen kann. Ich brauche bitte Hilfe zum nachvollziehen der Aufgabe.

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Die Umrandung entspricht dem Umfang von zwei Dreiviertelkreisen bzw. 1,5 Kreisen + 2 geraden Teilstücken von jeweils 2,3 m.

Umfang Kreis - \(U=\pi\cdot 2r\)

Multipliziere dein Ergebnis mit 7.


b) Beide Teilbeete ergeben zusammen einen Halbkreis mit dem Radius r = 2,3 m

\(A_{Halbkreis}=\frac{\pi\cdot r^2}{2}\)


c) Ziehe vom Flächeninhalt des Rechtecks \(A=6,9\cdot 4,6\) den der Beete (Halbkreis + Kreis) ab und multipliziere das Ergebnis mit 100.

Melde dich, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen lieben Dank. Ich möchte das in Ruhe mal alles durchgehen, ob ich es so endlich nachvollziehen kann. Denn möchte es ja auch verstehen und danke für ausführliche Erklärung, das hilft sehr.  Wenn ich darf, meld ich mich bei offenen Fragen gern nochmal.

Liebe Grüße

Das kannst du gerne machen.

Ich habe einen Satz von b) nach a) geschoben.

:-)

Danke für deine Korrekturen, Monty!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community