0 Daumen
419 Aufrufe

Aufgabe

Eine Jogger und ein Fußgänger wohnen 5,4 km voneinander entfernt. Wenn sie einander entgegenfahren (bzw. -gehen), treffen sie einander nach 15 Minuten. Wenn sie gleichzeitig in gleicher Richtung starten, holt die Radfahrerin den Fußgänger nach 23min ein.

Erstellen sie diesbezüglich ein Gleichungssystem das die Geschwindigkeit der Personen widerspiegelt (nicht auszurechen)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe das Grundprinzip von solchen Aufgaben, aber hier fehlt mir jeglicher Ansatz.

Avatar von

Wo kommt plötzlich die Radfahrerin her?

Wer ist unterwegs?

Ich meine natürlich den Jogger der den Fußgänger einholt

2 Antworten

0 Daumen

Ersetze 'Radfahrerin' durch 'Jogger'.

Zeichne die Weg-Zeit Diagramme:

blob.png

j sei die Geschwindigkeit des Joggers, f die Geschwindigkeit des Fußgängers (in km/min):

Jogger (blau): y= j·x

Fußgänger (rot) y= - f·x+5,4 bzw. y= f·x+5,4.

Also (1) -15f+5,4=15j

  (2) 23f+5,4=23j

Löse dies System.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

v1*0,25+ v2*0,25 =5,4

v1*(23/60)= v2*t2+ 5,4

v1= 17,84km/h

v2= 3,76 km/h

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 20 Sep 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community