0 Daumen
126 Aufrufe

Hallo liebes Forum, ich habe folgende Probleme mit dieser Aufgabe:

Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen 2. Ordnung ∂12f und ∂21f der Funktion f : ℝ2 → ℝ, gegeben durch

f(x1, x2) = { \( \frac{x_1*x_2^3}{x_1^2+x_2^2} \), (x1,x2) ≠ (0,0)

                        0, (x1,x2) = (0,0)

Also die 1 partiellen Ableitungen hätte ich bereits mit der Quotientenregel berechnet und ich habe erhalten:

1 Fall (x1,x2) ≠ (0,0)

1f = \( \frac{-x_1^2x_2^3+x_2^5}{(x_1^2+x_2^2)^2} \)   ∂2f = \( \frac{3x_2^2x_1^3+x_1x_2^4}{(x_1^2+x_2^2)^2} \)

2 Fall da nicht nach den ersten partiellen Ableitungen für (x1,x2) = (0,0) gefragt wurde kann ich die auch weglassen, sie sind aber jeweils 0.

Für die 2 partielle Ableitung habe ich im Fall (x1,x2) ≠ (0,0)

12f = \( \frac{-3x_1^4x_2^2+6x_1^2x_2^4+x_2^6}{(x_1^2+x_2^2)^3} \) = ∂21f

Ich weiss leider nicht sicher, ob bis hier her alles korrekt errechnet ist. Jetzt kommt mein großes Probelm im Fall

(x1,x2) = (0,0)

Wir haben in der Übung uns etwas notiert was so aussieht:

12f(0,0) = lim t → 0 \( \frac{∂_2f(t,0)-∂_2f(0,0)}{t} \) 

und ∂21f = lim t → 0 \( \frac{∂_1f(0,t)-∂_1f(0,0)}{t} \)

demnach hätte ich für

12f(0,0) = lim t → 0 \( \frac{∂_2f(t,0)-∂_2f(0,0)}{t} \) = 0

und

21f = lim t → 0 \( \frac{∂_1f(0,t)-∂_1f(0,0)}{t} \) = \( \frac{t^5}{t^4} \) = t

aber das kann doch nicht stimmen!!!

Ich würde mich sehr darüber freuen, falls mir jemand meine Verwirrung lösen könnte.^^

Avatar von

Ah ich hab glaube den Fehler gefunden, es ist \( \frac{t^5}{t^4} \)/ t , also \( \frac{t}{t} \) und das ergibt dann = 1, aber stimmen denn die Ergebnisse überhaupt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community