0 Daumen
2,4k Aufrufe

ich brauche Hilfe zu den Aufgaben b) und c). Ich kann diese Aufgaben nicht lösen. Wäre auch echt lieb, wenn ihr Schritt zu Schritt mir zeigen würdet.

Gegeben ist die Nachfragefunktion PN: PN(x) = 16-0,25x2 und die Angebotsfunktion PA: PA(x) = 0,2*(x+1)2+7.

a) Berechnen Sie den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge.
Ich hab das Ergebnis schon selbstständig gelöst: Die Gleichgewichtsmenge beträgt 4 ME und der Gleichgewichtspreis 12 GE.

b) Ermitteln Sie die Konsumentenrente auf den beiden Teilmärkten und die gesamte Konsumentenrente. --> nachfolgende Anmerkung.

c) Bestimmen Sie die gesamte Produzentenrente.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"Ermitteln Sie die Konsumentenrente auf den beiden Teilmärkten."

Hier ist doch nur die Nachfrage und die Angebotsfunktion eines Marktes gegeben.

 

Für diesen kann ich es mal berechnen:

b) Ermitteln Sie die Konsumentenrente.

KR = ∫(0 bis 4) (16 - 0.25·x^2 - 12) = 32/3 = 10.67 GE

c) Bestimmen Sie die Produzentenrente.

PR = ∫(0 bis 4) (12 - (0.2·(x + 1)^2 + 7)) = 176/15 = 11.73 GE

Avatar von 479 k 🚀
Aber das steht auf beiden Teilmärkten und ich muss dann für Nachfrage und Angebot rechnen. Wie geht's dann eigentlich?

Da steht "nachfolgende Anmerkung" vielleicht steht da etwas über die Teilmärkte drin. So mit den gegebenen angaben sehe ich nur einen Markt.

Du hast die Frage nicht beantwortet
Gesucht sind die Teilmärkte und nicht der gesamte Markt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community