0 Daumen
183 Aufrufe

Frage:

Wie kann man schnell Kopfrechnen (Division, Multiplikation von ganz grossen oder ganz kleinen Zahlen) oder, wenn bei einer Division die kleinere Zahl durch die grössere dividiert werden soll?


Liebe Freunde

Ich werde in ein paar Wochen einen Eignungstest mitschreiben. Es werden formale und quantitative Probleme vorkommen, wobei das Benutzen eines Taschenrechners nicht gestattet ist. Könntet ihr mir einige Tipps geben wie man schneller Kopfrechnen kann? Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Prüfung so ausgelegt wurde, dass man in Stress kommt, sprich die Aufgabenzahl ist sehr reichlich bemessen für die vorhandene Zeit.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kenne solche Aufgabenstellungen aus dem TMS oder HAM-Nat.

Dabei sind viele Aufgaben zum Dreisatz, Prozentrechnung etc. enthalten, die allerdings oft in einem komplizierterem Sachverhalt gestellt werden.

Wichtig ist das man Fit in der Bruchrechnung ist. Bei Aufgaben leicht kürzen kann und Brüche dann auch überschlagen kann.

Letztendlich hilft nur Übung ähnliche Aufgaben wie in dem Test vorher schon zu rechnen, damit man das Verständnis für die Aufgaben trainiert und auch die für sich selbst leichteste Rechentechnik zu ermitteln.

Viele versuchen leider mittels Dezimalzahlen zu rechnen. Das geht meist schief. Bei kleinen Aufgaben mag das sicher gehen. Werden die aber etwas komplexer, dann hilft das Erweitern und Kürzen von Brüchen ungemein.

Was man auch üben sollte, ist das Aufschreiben mehrerer Dreisätze in einer Gleichung.

Was bei Aufgaben im Sachkontext helfen kann, ist sich auch Einheiten in die Rechnungen zu schreiben. Meist wird an den Einheiten auch gleich klar wie etwas gerechnet werden muss, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community